Seat Leon ST - der erste Kompakt-Kombi der Spanier kommt!
Der neue Seat Leon ST feiert Premiere auf der kommenden IAA
Die spanische VW-Tochter Seat gibt Gas und bietet immer mehr VW-Alternativen zu Kampfpreisen an. Nach dem neuen Seat Leon SC wird die Leon Baureihe nun um den ersten Kompakt-Kombi der Marke erweitert. Mit dem Leon ST macht sich Seat vor allem für Familien attraktiver und bietet viel Platz für einen verhältnismäßig kleinen Preis.
Dynamische Linienführung und sportlicher Look
Seine Premiere feiert der Seat Leon ST auf der kommenden IAA in Frankfurt im September. Nach dem Fünf- und Dreitürer ist der ST nun die dritte Variante des spanischen Erfolgsmodells und präsentiert sich ganz im aktuellen Markengesicht der Spanier. Im Vergleich zum Fünftürer ist der 4,51 Meter lange Kombi um 27 Zentimeter gewachsen, wiegt aber dank Leichtbauweise gerade mal 45 Kilogramm mehr.
Neben der typisch dynamischen Front samt optionalen Voll-LED-Hauptscheinwerfen, unterstreicht die flach stehende Heckscheibe und die stark abfallende Dachlinie markant den sportlichen Look des kompakten Kombis. Damit wird zwar der Laderaum des Fahrzeugs etwas beschnitten, mit einem Volumen von 587 Litern und bei umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1.470 Litern, bietet das Fahrzeug aber immer noch reichlich Stauraum. Mit diesen Werten liegt der Seat Leon ST zwar etwas unter denen der hauseigenen Konkurrenten VW Golf Variant, der ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.620 Liter bietet, punktet dafür aber mit viel Flexibilität in Form einer geteilt umlegbaren Rücksitzlehne, einer Durchladeöffnung für lange Gegenstände und einem doppelten Laderaumboden. Zudem kann die Rückbank per Fernentriegelung umgelegt werden.
Neun Motorisierungen bieten ein breites Antriebsspektrum
Als Antrieb übernimmt der Seat Leon ST weitgehend die Diesel und Benzin Motorisierungen des klassischen Leon sowie des Leon SC. Mit einem Hubraum von 1,2 bis 2,0 Liter leisten diese zwischen 86 und 184 PS. Besonders sparsam ist der 150 PS starke 2,0-Liter-Turbodiesel, der laut Herstellerangaben mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem im Schnitt mit 4,1 Liter pro 100 Kilometer und einem CO2 Ausstoß von 106 Gramm CO2/km auskommen soll. Ganz neu ist hingegen die Ecomotive Variante, deren 110 PS starker Diesel laut Seat im Schnitt sogar nur 3,3 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen soll.
Keine großen Neuerungen im Innenraum
Im Innenraum bietet der Seat Leon ST die gewohnt gute Verarbeitung von Materialien und Technik. Die Sicherheits-, Komfort- und Assistenzsysteme werden samt serienmäßiger Multikollisionsbremse vom Fünftürer übernommen. Somit sorgt auch hier das bereits bekannte Easy Connect System mit dem 5,8 Zoll Touchscreen für Infotainment an Bord. Gegen Aufpreis sind zudem Zusatzsysteme wie die automatische Distanzregelung (ACC), die adaptive Fahrwerksregelung DCC, Müdigkeitserkennung, Fernlicht- und kamerabasierter Spurthalteassistent sowie das DCCC Dynamic Paket mit Progressivlenkung erhältlich. Letzteres bietet dem Leon ST Fahrer verschiedene Fahrtmodi wie „Comfort“, „Sport“ oder „Eco“.
Ein genaues Datum zur Markteinführung sowie Preise wurden von Seat noch nicht bekannt gegeben. Der Seat Leon ST dürfte sich allerdings über dem Leon (ab 15.400 Euro) und unterhalb des Golf Variant (ab 19.000 Euro) einpendeln.