Autozubehör
Welches Autozubehör brauchen Sie wirklich
Der Fachhandel bietet eine riesige Auswahl an Autozubehör. Vom Duftbaum über Schneeketten bis in zu einem Batterieladegerät ist die Produktvielfalt enorm. Jedoch ist bei weitem nicht jedes Produkt sinnvoll. Denn jeder Gegenstand, der dauerhaft im Fahrzeug transportiert wird, erhöht unweigerlich den Spritverbrauch und blockiert Ladevolumen. Auch wenn ein Eiskratzer alleine nicht sonderlich ins Gewicht fällt, sollten Sie sich die Frage stellen, ob zum Beispiel das komplette Autopflege-Set im Kofferraum aufbewahrt werden muss. Besser ist es, das Autozubehör saisonal anzupassen. So sollten Sie im Winter unbedingt eine warme Decke und Frostschutzmittel zur Hand haben und im Sommer besser Scheibenreiniger und eine Abdeckung für die Frontscheibe mitführen.
Welches Autozubehör brauchen Sie wirklich
Absolut unverzichtbar weil vorgeschrieben sind die Warnweste, das Warndreieck und ein vollständiger Kfz-Verbandkasten. Eine Parkscheibe ist ebenso obligatorisch. Je nach Einsatzart des Fahrzeugs ist es zudem empfehlenswert einen Feuerlöscher an Board zu haben - auch wenn es dafür keine Pflicht gibt. Um sich bei beschlagenen Scheiben Sicht zu verschaffen, empfiehlt sich ein Schwamm oder Reinigungstuch, das die bei Bedarf griffbereit sein sollte. Wer nicht auf den Abschleppdienst eines Automobilclubs bauen kann, sollte zudem ein Abschleppseil mitführen. Ein solches sollte nicht über fünf Meter lang sein und zudem durch ein rotes Fähnchen gekennzeichnet sein. Ein Starthilfekabel sollte ebenfalls zur Grundausstattung gehören. Ersatzsicherungen und - falls möglich - Glühlampen für die Scheinwerfer sind ebenfalls sinnvoll.
Warnung vor gefährlichem Autozubehör
Andere Produkte aus dem Bereich Autozubehör sollten zudem unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit hinterfragt werden. So können zum Beispiel harmlos anmutende Sitzauflagen mit Holzkugeln gefährliche Folgen für die Fahrzeuginsassen haben. So warnt der ADAC davor, das derartige Auflagen bei einem Unfall dazu führen können, dass der Autofahrer unter dem Gurt durchrutscht und schwere Verletzungen erleidet. Man spricht in diesem Zusammenhang vom "Submarining-Effekt". Um diesen zu vermeiden, sollten rutschfeste Sitz-Schonbezüge mit Prüfzeichen verwendet werden.
Weiteres Gefahrenpotential stellen Airbag-Abdeckungen dar. Sollte eine solche beschädigt sein, muss das komplette Airbag-Modul vom Fachmann erneuert werden. Sollte nur die Abdeckung, die es für zahlreiche Modelle im Internet zu kaufen gibt, ausgetauscht werden, kann nicht sichergestellt werden, das der Airbag sich bei einem Aufprall ordnungsgemäß öffnet.