Warnweste
Eine Warnweste gehört in jedes Auto
Die Warnweste ist ein sicherheitsrelevantes Zubehör das in vielen europäischen Ländern neben dem Warndreieck zu Pflichtausstattung gehört. In Deutschland gilt die Warnwestenpflicht seit dem 01. Juli 2014! Zugelassene Warnwesten sind entweder gelb, orange oder rot und sind mit zwei umlaufenden, fünf Zentimeter breiten, reflektierenden Streifen ausgestattet.
Das Aussehen ist in der Norm DIN EN 471 beziehungsweise EN ISO 20471:2013 festgelegt. Die Kosten für eine Warnweste liegen zwischen 2 und 10 EUR. Besonders bei der Unfallhilfe, beim Aufstellen des Warndreiecks, einem Reifenwechsel oder Bewegung am Unfallort, besteht ohne Warnweste eine deutlich höhere Gefahr, von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen zu werden. Daher sollten bestenfalls so viele Warnwesten an Board sein, wie Personen befördert werden können. Nur so können um alle Insassen beim Verlassen des Fahrzeugs optimal schützen zu können.
Beim Unfall an die Weste denken
Wer einen Unfall oder eine Panne hat, muss vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Warnweste anlegen. Ein denkbar ungünstiger Aufbewahrungsort für die Warnweste ist daher der Kofferraum. Es ist ratsam, die Weste gut zugnglich im Fahrgastraum, z.B. unter dem Fahrersitz, in den Ablagefächern der Tür oder im Handschuhfach zu verstauen. So sind sie im Bedarfsfall schnell zur Hand.
Bußgelder bei Missachtung der Warnwestenpflicht
Die Warnwestenpflicht ist je nach Land höchst unterschiedlich. In einigen Staaten drohen bei Missachtung empfindlich hohe Bußgelder: Während man in Österreich bis zu 2.180 Euro zahlen muss (in der Regel werden allerdings nur 14 Euro erhoben), liegt das Bußgeld z.B. in Portugal zwischen 60 und 120 Euro. In Italien werden Zuwiderhandlungen mit mindestens 35 Euro bestraft und in Spanien mit 91 Euro.
Hier können Sie günstig eine Warnweste kaufen oder anderes Auto-Zubehör wie Verbandkasten, Eiskratzer, Warndreieck etc. erwerben.