Kfz-Zulassung
Unterlagen für die Kfz-Zulassung
Die Zulassung für Ihr Fahrzeug erhalten Sie bei der örtlichen Zulassungsstelle. Diese befasst sich u.a. mit der An-, Ab- und Ummeldung von Kraftfahrzeugen. Bei der Straßenzulassung handelt es sich um ein behördliches Genehmigungsverfahren. Die Zulassungsstelle untersteht daher der jeweiligen Stadt bzw. dem Kreis- oder Landratsamt.
Benötigte Unterlagen für die Kfz-Zulassung
Wenn Sie Ihr Fahrzeug zulassen wollen, benötigen Sie dazu - neben etwas Zeit auf der Zulassungsstelle - verschiedene Unterlagen, die sie sich vor dem besuch beim Amt zurechtlegen sollten.
Im Detail geht es dabei um folgende Dokumente:
- Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung
- eVB-Nummer Ihres Versicherungsunternehmens. eVB steht für "elektronische Versicherungsbestätigung". Sie besteht aus einem siebenstelligen Code und dient als Bestätigung für den Abschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung.
- Typgenehmigung (oder ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr nach § 21 StVZO)
- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Bescheinigung über die Hauptuntersuchung (HU) inklusive Abgassonderuntersuchung (ASU)
Zulassung per Vollmacht
Sofern Sie das Fahrzeug nicht selbst zulassen können, ist es möglich, eine andere Person damit zu beauftragen. Neben den oben aufgeführten Papieren, muss diese Person eine unterzeichnete Vollmacht des Halters und dessen Personalausweis mitführen. Vordrucke für eine solche Vollmacht, kann man meist auf der Internetseite der Zulassungstelle finden.
Terminvereinbarung bei der Kfz-Zulassungsstelle
Bei vielen Zulassungsstellen kann man mittlerweile schnell und unkompliziert Termin im Internet vereinbaren. Dadurch lassen sich unnötige Wartezeiten vermeiden. In einigen Fällen lässt sich die Zulassung auf der jeweiligen Webseite auch vorab vorbereiten.
Sofern Sie ein Wunschkennzeichen beantragen wollen, bieten viele Zulassungsstellen auch dafür einen Online-Dienst an. So kann das gewünschte Kennzeichen gegen eine Zusatzgebühr reserviert werden und die Bearbeitung geht deutlich schneller vonstatten.
Kosten für eine Kfz-Zulassung
Die Neuzulassung eines Neuwagens kostet etwa 30 Euro wobei die Preise sich je nach Region unterscheiden können. Sofern es sich um eine Wiederzulassung für den selben Halter innerhalb des Zulassungsbezirks handelt, zahlt man weniger als 15 Euro.