Kennzeichen geklaut
Diese Schritte solltest du beim Diebstahl deines Kennzeichens verfolgen
Damit Fahrzeughalter anhand ihres Autos identifiziert werden können, sind Kfz- Kennzeichen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei kann es aber schon mal vorkommen, dass Kriminelle diese Identifikationsmöglichkeit nutzen, indem sie Nummernschilder klauen, um unter fremdem Namen Straftaten zu begehen. Das passiert in Deutschland gar nicht so selten. Was du unbedingt machen solltest, wenn deine Kennzeichenschilder gestohlen werden, erfährst du im Folgenden.
Kennzeichen weg: Das ist jetzt zu tun
Wenn du feststellst, dass deine Nummernschilder nicht mehr da sind, wo sie hingehören, solltest du möglichst schnell handeln. Denn das Fahren ohne Kennzeichen ist in Deutschland verboten und kann ein Bußgeld nach sich ziehen. In dieser Hinsicht macht es keinen Unterschied, ob du deine Kennzeichenschilder verloren hast oder sie einem Diebstahl zum Opfer gefallen sind. Besonders heikel wird es aber, wenn die Kennzeichen-Diebe mithilfe deiner Nummernschilder Straftaten begehen. Denn wenn das Kennzeichen auf dich zugelassen ist, bist du im Falle einer Straftat zunächst der Verdächtigte. Um das zu verhindern, solltest du so schnell wie möglich folgende Schritte gehen:
Diebstahl bei der Polizei melden
Unabhängig davon, ob nur ein oder beide Kennzeichenschilder gestohlen wurden, solltest du den Diebstahl umgehend der Polizei melden. Sobald deine Verlustmeldung bei der Polizei eingegangen ist, wirst du nicht mehr mit Straftaten in Verbindung gebracht, die in Zukunft mithilfe deiner Kennzeichen begangen werden. Stellst du neben der Verlustmeldung auch eine Strafanzeige wegen des Diebstahls, besteht die Chance, dass der Täter für den entstandenen Schaden aufkommen muss, sofern er gefasst werden kann. Achte darauf, dass die Polizei dir eine Bescheinigung über den Diebstahl gibt. Denn diese benötigst du, um bei der Zulassungsstelle ein neues Kfz-Kennzeichen zu beantragen.
Diebstahl bei der Versicherung melden
Sind die Kennzeichen weg, musst du den Verlust oder Diebstahl auch bei der Kfz-Versicherung melden. Die Meldung bei der Versicherung ist vor allem wichtig, um ihr mitzuteilen, dass dein Kennzeichen nicht mehr aktuell ist. Wenn es zu einem Unfall kommt, in dem ein Auto mit deinen gestohlenen Schildern verwickelt ist, wird der Schaden nicht mehr über deine Kfz-Versicherung abgerechnet.
Sobald du ein neues Kfz-Kennzeichen erhalten hast, musst du dies ebenfalls umgehend der Versicherung mitteilen, damit du deinen bestehenden Versicherungsschutz zurückerhältst.
Neues Kennzeichen beantragen
Ist der Kennzeichen-Diebstahl gemeldet, kannst du mit den entsprechenden Bescheinigungen zur Kfz-Zulassungsbehörde gehen, um ein neues Kennzeichen zu beantragen. Für die Beantragung musst du folgende Unterlagen mitbringen:
- Personalausweis oder Reisepass
- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung
- Verlustmeldung der Polizei
- Ggf. das zweite Nummernschild, sollte nur eins der Schilder gestohlen worden sein
Wenn du nicht selbst zur Zulassungsstelle gehen kannst, hast du die Möglichkeit, einer anderen Person eine Vollmacht zu erteilen. So kann die bevollmächtigte Person die Abwicklung für dich übernehmen. Dafür benötigt die von dir bevollmächtigte Person folgende Dokumente:
- Unterschriebene Vollmacht (schriftlich)
- Ihren eigenen Ausweis im Original
- Deinen Ausweis als Kopie
Informationen zu deinem neuen Kennzeichen
Die Kfz-Zulassungsstelle teilt dir ein neues Kennzeichen zu. Du kannst wählen, ob du ein zufälliges neues Kennzeichen oder ein Wunschkennzeichen haben möchtest. Egal, ob Verlust oder Diebstahl: Dein bisheriges Kennzeichen wird für mehrere Jahre gesperrt, um Missbrauch zu vermeiden. Zudem erhebt die Zulassungsbehörde Gebühren für die neuen Nummernschilder und das Umschreiben von Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Darüber hinaus entstehen Kosten für das Drucken der neuen Schilder. Insgesamt solltest du hier mit Gebühren zwischen 60 und 100 Euro rechnen. Es kann sich lohnen, im Vorfeld zu prüfen, ob dieVersicherung dafür aufkommt.
Nach Anmeldung bei der Zulassungsstelle sind deine neuen Nummernschilder in der Regel sofort verfügbar. Die Schilder können bei entsprechenden Anbietern meist direkt gedruckt werden. Nach spätestens ein bis zwei Tagen ist dein neues Kennzeichen dann auch offiziell freigegeben. Denke daran, dass du für dein neues Kennzeichen auch eine neue Umweltplakette benötigst. Diese erhältst du entweder direkt bei der Zulassungsstelle oder beim TÜV.
Was tun, wenn mein Nummernschild im Ausland gestohlen wurde?
Wenn deine Kennzeichenschilder im Ausland gestohlen werden, gehst du ähnlich vor wie innerhalb Deutschlands: Zusätzlich zur Meldung bei der deutschen Polizei und der Versicherung zeigst du den Diebstahl oder Verlust aber auch bei der Polizei im jeweiligen Land vor Ort an.
Sind deine Kennzeichen weg, solltest du das Auto im Ausland besser stehen lassen und keinesfalls ohne Nummernschilder nach Hause fahren. Denn das kann im Ausland hohe Strafen nach sich ziehen. Gegebenenfalls musst du dein Fahrzeug per Anhänger oder Autozug nach Deutschland überführen lassen.
Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen fahren?
Ohne Nummernschilder darfst du dein Auto im Straßenverkehr nicht nutzen – andernfalls droht dir ein Bußgeld von aktuell 60 Euro.
Auch ein selbstgebasteltes Schild aus Pappe, auf dem du das Kennzeichen notiert hast, ist nicht zulässig. Hier hat die Polizei laut Straßenverkehrsamt jedoch einen gewissen Ermessensspielraum: Wenn du beispielsweise glaubhaft versichern kannst, dass deine Schilder soeben erst gestohlen wurden und du mit dem Auto nur noch nach Hause fahren möchtest, kann die Polizei nach eigenem Ermessen auf ein Bußgeld verzichten. Einen Anspruch auf Nachsicht hast du hier aber nicht – jeder Polizist kann selbst entscheiden, ob der Gnade walten lässt oder nicht.
Um kein Bußgeld zu riskieren, solltest du das Auto also entweder an Ort und Stelle des Diebstahls stehen lassen oder von einem Abschleppdienst nach Hause bringen lassen.
Wie kann ich mich vor Kennzeichen-Diebstahl schützen?
Einen garantierten Schutz vor Kennzeichen-Diebstahl gibt es nicht. Du kannst es den Dieben lediglich etwas schwerer machen, an deine Nummernschilder heranzukommen.
Die gängigen Plastikeinfassungen für Kennzeichenschilder lassen sich mit wenigen Handgriffen öffnen oder unter wenig Kraftaufwand aufbrechen. Einen besseren Schutz bieten fest mit dem Fahrzeug verschraubte Kennzeichen. Diese lassen sich nur mit speziellem Werkzeug lösen. Alternativ gibt es diebstahlsichere Kennzeichenhalter, die meist aus robustem Edelstahl bestehen und sich nur mit Spezialwerkzeug öffnen lassen.
Mit stabilen Befestigungen gehst du außerdem sicher, dass du deine Schilder nicht verlierst, weil sie sich unbemerkt ablösen.