Navigationssystem
Quelle: industrieblick

Navigationssystem

So funktioniert ein Navigationssystem

[10.05.2014] | gl

Ein Navigationssystem, umgangssprachlich auch kurz Navi genannt, ist ein technisches System, zur Positionsbestimmung meist via GPS, also Satellit. 1981 brachte Honda zusammen mit Alpine Electronics das erste Auto-Navigationssystem namens "Electro Gyrocator" auf den Markt. Seither hat dieser praktische Helfer eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht und gehört heutzutage bei vielen Herstellern bereits zur Serienausstattung.

Navigationssystem-Steuerung über Touchscreen oder Sprachsteuerung

Navigationssysteme verfügen üblicherweise über ein Farbdisplay, über das die Fahrempfehlungen ausgegeben werden. Dies ist entweder in die Amatur des Fahrzeugs integriert oder mit einer entsprechenden Halterung im Sichtfeld des Fahrers angebracht. Die Steuerung des Geräts erfolgt meist per Touchscreen oder Sprachsteuerung. Für den Betrieb ist darüberhinaus eine GPS-Antenne nötig, die in der Regel am Dach des Kraftfahrzeuges angebracht wird. Das Kartenmaterial wird über einen Massenspeicher (Chipkarte, CD, DVD) eingelesen.

Mithilfe von Kfz-Navigationssystemen ist eine individuelle Routenplanung möglich, die auch situative Einflüsse wie Staus oder Baustellen miteinschließt und bei Bedarf über Umleitungsrouten informiert. Je nach Anbieter und Ausstattung des Kartenmaterials können auch sogenannte POIs (Points of Interests) wie Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder Tankstellen angezeigt werden. Einige Navigationssysteme sind darüberhinaus mit einem Warndienst für Radarfallen und Blitzer ausgestattet.