Kfz-Kennzeichen & Autokennzeichen
Autokennzeichen / Nummernschilder / Kfz-Kennzeichen
Kfz-Kennzeichen, auch Nummernschilder oder Autokennzeichen genannt, werden von den Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen ausgegeben. Sie stellen die amtliche Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen und ggf. deren Anhänger dar. Die Autokennzeichen müssen sowohl auf der Front als auch am Heck, jeweils waagerecht, gut lesbar und in einem Neigungswinkel von max. 30° montiert sein. Kfz-Kennzeichen sind fest am Fahrzeug anzubringen - Ausnahmen bilden hierbei lediglich Kennzeichen für Probe-, Überführungs- und Werkstattfahrten.
Aussehen von Kfz-Kennzeichen
Das Aussehen von Kfz-Kennzeichen ist in Deutschland in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung geregelt und wird durch die DIN-Norm 74069 definiert. Vorgeschrieben sind...
- das Format (Breite: 520 mm x Höhe: 110 mm bei einzeilige Kennzeichen bzw. 340 mm x 200 mm bei zweizeiligen Kennzeichen)
- die zu verwendende Schrift (die fälschungserschwerende "FE-Schrift" der Bundesanstalt für Straßenwesen)
- Farben
- Art der Reflexion.
Woraus bestehen Kfz-Kennzeichen?
Die meisten Autokennzeichen werden aus Aluminium gefertigt. Seit 2006 sind zudem selbstleuchtende Kennzeichenschilder im Einsatz. Seit ihrer Einführung 2013 nimmt auch die Anzahl von 3D-Kennzeichen aus Kunststoff zu, die verschiedene Vorteile bieten. Durch eine eingeprägte Signatur auf der Rückseite eines jeden Kfz-Kennzeichens, ist der Hersteller (meist eine der Firmen Utsch und 3M) ersichtlich.
Bestandteile eines Kfz-Kennzeichens
Kfz-Kennzeichen in Deutschland bestehen aus dem Unterscheidungszeichen (bis zu drei Buchstaben), der Erkennungsnummer (ein oder zwei Buchstaben und bis zu vier Ziffern) sowie der Prüfplakette. Prüfplaketten für die Hauptuntersuchung werden in Deutschland seit 1960 ausgegeben und dienen als Nachweis der Hauptuntersuchung (HU). Insgesamt sind auf dem Kennzeichen also maximal acht Zeichen, bei Saisonkennzeichen maximal sieben Zeichen aufgebracht.
Heute sind in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Kfz-Kennzeichen mit EU-Kennung (Euro-Kennzeichen) gebräuchlich. Diese sind gekennzeichnet durch einen blauen Streifen auf der linken Seiten, auf dem die zwölf Sterne der Europaflagge und darin das jeweilige Nationalitätszeichen (z.B. D für Deutschland) zu sehen sind.
Fahrzeug-Zulassungsverordnung
Neben der Möglichkeit, dass alte Autokennzeichnen bei einem Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk innerhalb Deutschlands behalten zu können, brachte eine Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zum 01.01.2015 eine weitere Neuerung mit sich: seit Beginn des Jahres 2015 ist auch eine Online-Abmeldung von Kfz-Kennzeichen möglich. Über die Internetseite des Kraftfahrt-Bundesamtes kann man unter Verwendung neuartiger Sicherheitscodes, die auf dem Nummernschild und im Fahrzeugschein aufgebracht sind, sowie dem Personalausweis, sein Autokennzeichen ohne den Gang zur Behörde abmelden. Auch Neuzulassungen oder Wiederzulassungen sind so möglich. Die Bezahlung erfolgt durch ein ePayment-System, die Zustellung des Bescheides erfolgt postalisch oder per DE-Mail.
Informationen zu verschiedenen Arten von Autokennzeichen:
- Kfz-Kennzeichen Deutschland
- Kfz-Kennzeichen Österreich
- Kfz-Kennzeichen Schweiz
- Saisonkennzeichen
- Internationale Kfz-Kennzeichen
- H-Kennzeichen - Kfz-Kennzeichen für Oldtimer und historische Fahrzeuge
- Rotes Kennzeichen - Für Gewerbetreibende und Oldtimer-Halter
- Grüne Kennzeichen
- Kurzzeitkennzeichen
- Ausfuhrkennzeichen
- Überführungskennzeichen
- Sonderkennzeichen
- Kfz-Kennzeichen von Diplomaten, Bundesbehörden
- Kfz-Kennzeichen von Landesregierungen und Landesbehörden
- Kfz-Kennzeichen von Bundeswehr, Bundespolizei und Technischem Hilfswerks (THW)
- 3D-Kennzeichen aus Kunststoff