Markteinführung für den neuen VW Golf Variant
Der neue VW Golf Variant setzt auf Sportlichkeit und Variabilität
Seit vergangenem Wochenende steht der neue Golf Variant bei den VW-Händlern. Der Kombi basiert auf dem Golf VII und wird von Volkswagen als ein sportlich-eleganter Allrounder angepriesen. Mit seinen niedrigen Verbrauchswerten, den dynamischen Fahrleistungen und seiner hohen Variabilität richtet sich der neue "Golf unter den Kombis" vor allem an Familien und Personen, die ein flexibles Auto für vielfältige Einsatzmöglichkeiten benötigen.
Weniger Gewicht und mehr Stauraum
Dank des modularen Querbaukastens von VW, spart der neue Golf Variant ordentlich Gewicht ein. Bis zu 105 Kilogramm weniger müssen bewegt werden. Dafür stehen 100 Liter zusätzlicher Stauraum zur Verfügung. Mit einem Stauvolumen von nun 605 Liter bietet der Kombi einen beachtlich großen Kofferraum. Klappt man die Rücksitze um, wächst das Stauvolumen sogar auf 1.620 Liter an. Eine variable Netztrennwand und ein Ladeboden, der in der Höhe variierbar ist oder bei Bedarf ganz ausgebaut werden kann, runden das Angebot in Sachen Variabilität ab.
Markantes Design und scharfe Proportionen
Gegenüber dem Basismodell Golf VII bringt es der neue Variant auf eine Länge von 4,56 Metern und ist damit ca. 31 Zentimeter länger als sein Bruder. Der Radstand ist gegenüber dem Vorgängermodell um 57 Millimeter auf 2.635 Millimeter gewachsen. Die direkte Verwandtschaft zum normalen Zwei- und Viertürer ist beim Karosseriedesign zwar deutlich erkennbar, dennoch wirkt der Golf Variant mit seiner flüssigen Linienführung durchaus selbstständig. Die Modellvariante wirkt nicht - wie viele andere Kombis - wie ein Kompaktmodell mit zusätzlicher Heckkomponente, sondern wie eine selbstbewusst, sportliche Weiterentwicklung. Bis zur B-Säule teilen sich beide Modelle die selbe Optik, dann bildet das kantig-elegante Heck, mit den geteilten Leuchten einen gekonnten Abschluss.
Umfangreiche Ausstattungsvarianten für jeden Bedarf
Der Golf Variant wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten: Trendline, Comfortline und Highline. Alle Modelle sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System, Rekuperationsmodus, sieben Airbags, Klimaanlage und rundum elektrischen Fensterhebern ausgestattet. Zudem verfügt der Kombi über verschiedene Sicherheits- und Assistenssysteme, wie die neue Multikollisionsbremse, die das Fahrzeug bei einem Unfall automatisch abbremst. Die elektronische Differenzialsperre XDS+ verbessert das Fahrverhalten in Kurven. Weitere Hightech-Ausstattungen, wie automatische Distanzregelung, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung oder Verkehrszeichenerkennung stehen optional zur Verfügung.
Sieben Motoren zur Markteinführung
Zur Markteinführung bietet Volkswagen für den Golf Variant sieben Motorversionen, mit einem Leistungsspektrum von 85 PS bis 150 PS an. Zum Einsatz kommen ausschließlich neu entwickelte Benzin- (TSI) und Dieselmotoren (TDI). Die TSI-Benziner leisten 63, 85, 105, 122 und 140 PS und sollen besonders effizient sein. So verbraucht der 1.2 TSI BlueMotion Technology mit 105 PS laut VW nur 5,0 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen liegen bei diesem Motor bei 115 g/km. Die TDI-Dieselaggregate mit 105, 110 oder 150 PS bringen es sogar auf einen Normverbrauch von nur 3,9 l auf 100 Kilometer. Geschaltet wird über 5- bzw. 6-Gang-Getriebe. Sechs der sieben Motoren können zudem mit einem 6- oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Zusätzlich werden zwei der Dieselvarianten mit Allradantrieb angeboten.
Der neue Golf Variant steht seit Ende August 2013 bei den VW-Händlern. Die Preise beginnen bei 18.950 Euro für den 85 PS starken Golf Variant 1.2 TSI in der Ausstattungsvariante Trendline mit Blue Motion Technology. Der teuerste VW Golf Variant, mit einem 150 PS starkem TDI und Highline-Ausstattung, liegt bei 30.850 Euro.