Fiat 500L Trekking - der Optik Offroader
Minivan mit Offroad-Charme: der Fiat 500L Trekking
Autos mit Offroad-Optik, sogenannte Crossover-Modelle, liegen im Trend. Ein bisschen Geländewagen bzw. SUV (Sports Utility Vehicle) hat doch jeder gerne in der Garage – auch wenn die tatsächliche Geländetauglichkeit mitunter auf der Strecke bleibt. Kein Wunder also, dass sich Modelle wie der VW Touran Cross, Dacia Sandero Stepway, Peugeot 2008 oder der Renault Capture erfolgreich auf dem Markt etablieren. Daher zieht nun auch Fiat nach und präsentiert den 500L Minivan um sich ein Stückchen vom Crossover-Kuchen zu sichern.
Der Fiat 500L Trekking basiert auf dem 500L und bietet eine um 13 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit sowie eine zusätzliche Traktionskontrolle, die per Knopfdruck aktiviert werden kann und bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h das durchdrehend der Räder an der Vorderachse verhindert. So kann der kleine Crossover etwa unbefestigte Schotter- oder Waldwege bewältigen, viel mehr Geländetauglichkeit ist allerdings nicht drin. Elementare Features wie ein Sperrdifferenzial oder einen Allradantrieb sucht man vergeblich, so dass die Offroad-Qualitäten des 4,15 Meter lange Minivans stark limitiert sind.
Besonders auffällig ist natürlich der knallige, exklusive Außenlack „Sorrento-Gelb“ des 500L Trekking. In Kombination mit einer ergänzenden Kontrastfarbe für das Dach und den getönten hinteren Scheiben ist dem Crossover ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sicher. Natürlich ist der 500L Trekking auch in den üblichen 500L Lacktönen erhältlich. Ergänzt wird das Trekking Package durch markante Stoßfänger und schwarze 17-Zoll Leichtmetallfelgen in Diamantoptik mit M+S (Matsch + Schnee) Bereifung. Die herausstehenden Seitenschweller und die Radläufe mit Kratzschutz-Verkleidung unterstützen den Offroad-Look zusätzlich.
Kontrastreicher Innenraum mit guter Serienausstattung
Für den Innenraum des Crossover-Minivan stehen die Farbkombinationen Grau-Braun und Schwarz-Weiß zur Verfügung. Die Stoffsitze sind mit Einsätzen in Lederoptik versehen. Zur umfangreichen, serienmäßigen Ausstattung gehören neben der elektronischen Fahrstabilitätkontrolle (ESP), unter anderem eine Klimaanlage, ein Tempomat, Parksensoren am Heck, ein Audiosystem mit CD-Player, ein Fünf-Zoll-Touchscreen sowie eine bluetoothfähige Freisprechanlage für Mobiltelefone.
Zwei Sparsame Diesel und Benziner Motoren stehen zur Auswahl
Bei der Motorisierung stehen dem Fiat 500L Trekking zwei Benziner sowie zwei Turbodiesel zur Verfügung. Bei den Dieselmotoren kann zwischen einem 1,3 Liter Triebwerk mit 85 PS und einem 1,6 Multi-Jet-Diesel mit 105 PS gewählt werden, während auf der Benzinerseite ein 1,4-Liter Motor mit 95 PS sowie ein 105 PS starker Zweizylinder-Turbobenziner Twin Air Turbo zur Auswahl stehen. Der Verbrauch bewegt sich je nach Motorisierung zwischen sparsamen 4,2 bis 6,4 Liter auf 100 Kilometer, während auf der Autobahn bis zu 175 km/h Spitzengeschwindigkeit drin sind. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in zwölf Sekunden übertrumpft der 500L Trekking zwar seine Konkurrenz nicht, braucht sich aber auch nicht vor ihr zu verstecken. Dies gilt übrigens auch für den Einstiegspreis, der bei 19.550 Euro liegt.