Ein Kompakt-SUV von Peugeot: der neue Peugeot 2008
Peugeot 2008 - das erste erste eigene Crossover Model der Löwenmarke
In Zeiten sinkender Absatzzahlen braucht der Automarkt neue Produktinnovationen. Aus dieser Überlegung heraus entstand wohl die Klasse der Kompakt-SUVs, die altbekanntes in neuer Form präsentiert um neue Käuferschichten zu erschließen. Da dies offenbar funktioniert, wird auch Peugeot in diesem Segment aktiv. Die Franzosen präsentieren mit dem Peugeot 2008 auf dem Genfer Autosalon 2013 ein erstes eigenes Crossover Model. Mit dem schmucken Mini-SUV will die Löwenmarke der Konkurrenz in Form des Nissan Qashqai, Mini Countryman oder Opel Mokka ein Stückchen vom Kuchen wegschnappen.
Der 4,16 Meter lange Peugeot 2008, der technisch gesehen eine Hochdachversion des kompakten Peugeot 208 ist, ersetzt im aktuellen Portfolio das Modell 207 SW. Der kleine Crossover bietet einen sportlich-robusten Offroad Look. Auffallend ist dabei die hohe Karosserie und das kraftvolle Design, das durch die markante Front in der aktuellen Peugeot Designsprache abgerundet wird. Der Dachspoiler am Heck, die 17 Zoll Räder sowie die LED Rücklichter in der bereits bekannten Krallenform unterstreichen das sportliche Auftreten des Wagens.
Im Innenraum sorgen große Fenster und ein Panoramadach für gute Rundumsicht und ein angenehmes Ambiente. Eine niedrige Ladekante erleichtert den Zugang zum Kofferraum, was speziell für Einkäufe in der Stadt von Vorteil ist. Damit ist man auch schon beim größten Unterschied zu den Konkurrenten dieses Segments - denn viel mehr als ein Stadtauto im Offroad-Look ist der Peugeot 2008 nicht, da es ihm gänzlich an einem Allradantrieb fehlt. Zwar zielen die Franzosen mit dem Wagen speziell auf eine junge Käuferschaft, aber warum dabei gänzlich auf eine Geländetauglichkeit verzichtet wird, bleibt offen. Am offensichtlichsten wäre wohl der Kostenfaktor, was auch eine fehlende Variante mit Diesel-Hybridantrieb, wie etwa beim Peugeot 3008, erklären würde.
Im Bereich der Motorisierung teilt sich der nur mit Frontantrieb angebotene Wagen demnach weitgehend die Plattform mit dem kleineren Bruder 208. Dementsprechend reicht die Palette beim Benziner von 82 PS bis 155 PS und beim Diesel von 92 PS bis 115 PS. Anfang 2014 soll zudem ein turboaufgeladener Dreizylinder mit 81 kW / 110 PS folgen. Die Dreizylinder werden mit einem Start-Stopp-System kombiniert, genau wie die zwei angebotenen Dieselaggregate. Dementsprechend liegen die günstigsten CO2-Ausstoßwerte jeweils unter 100 Gramm und die Normverbräuche unter vier Liter.
Die Produktion des Peugeot 2008 findet in Brasilien, China und Frankreich statt um die jeweiligen Absatzmärkte direkt beliefern zu können. Die Preise für den kleinen SUV, der ab Juni erhältlich sein soll, beginnen bei 14.700 Euro. Damit ist das Modell 3.050 Euro teurer als sein kleiner Bruder, die 208 Limousine.