Der neue Mazda 2 macht auf groß
Der neue Mazda 2 kommt 2015 mit umfangeichem Design- und Technikupdate
Der Marktstart für den neuen Mazda 2 ist zwar erst für Ende Februar 2015 angesetzt, der Vorverkauf startet aber schon Anfang November diesen Jahres. Die Japaner spendieren ihrem Kleinwagen ein frisches Design und einen optimierten Spritverbraucht. Mit radargestützten Assistenzsystemen braucht sich auch die Technik nicht vor den Großen zu verstecken.
Schnittiges Exterieur
Mazda bringt beim neuen 2er Modell die KODO-Designsprache ein, die unter anderem auch beim MX-5 Verwendung findet. Mit klaren Kanten und von der Natur inspirierten, weichen Linien, wirkt der Mazda 2 windschnittiger als sein Vorgänger. Das Design des Kleinwagens orientiert sich an der Designstudie Hazumi, die im Frühjahr auf dem Autosalon in Genf vorgestellt wurde. Das Nummernschild und das Mazda-Logo werden markant von einem abgerundeten Dreieck eingefasst, in den das Kühlgitter integriert ist. Die grimmig drein blickenden Frontscheinwerfer runden zusammen mit der langgezogenen Motorhaube das aerodynamische Design ab.
Auch die Größe des Mazda2 wurde modifiziert. Mit 4,06 Meter ist das Modell um 14 Zentimeter in die Länge und um zwei Zentimeter auf 1,49 Meter in die Höhe gewachsen. Der Radstand verlängert sich auf 2,57 Meter, was für eine bessere Straßenlage und mehr Platz im Innenraum sorgt. Obwohl der Japaner gewachsen ist, bleibt er mit 970 Kilogramm ziemlich schlank.
Auch innen runderneuert
Das am Mazda 3 orientierte Interieur ist sportlich. Wie an der Karosserie, dominieren im Innenraum klare Linien und geschwungene Formen. Das Cockpit wirkt gut sortiert und aufgeräumt, die wenigen Schalter und Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und lenken den Fahrer nicht vom Wesentlichen ab. Erstmals in der Kleinwagenklasse ist optional auch ein Head-Up-Display und ein ins Armaturenbrett integrierter Bildschirm mit Navigationssystem erhältlich. Zudem lässt sich der neue Mazda 2 mittels Konnektivitätssystem MZD Connect mit dem Smartphone koppeln, was den Zugriff auf das Internet und zahlreiche Apps ermöglicht.
Besonders umfangreich zeigen sich die Sicherheitsfunktionen. Mit den vielseitigen i-Activesense Assistenzsystemen wird das Fahren im neuen Mazda 2 sicherer und komfortabler. Die Radarsensoren des Spurhalteassistenten helfen auch beim Ausparken aus schwer einsehbaren Parklücken. Außerdem lässt sich der Kleinwagen mit Voll-LED-Scheinwerfern ausstatten.
Skyactiv hilft beim Spritsparen
Für die Power des Mazda 2 sorgt serienmäßig der von Mazda entwickelte 1,5 Liter SKYACTIV-D Dieselmotor mit vier Zylindern und 105 PS. Der sparsame Motor verbrennt unter Idealbedingungen nur 3,4 Liter auf 100 Kilometern. Alternativ leistet der 1,5 Liter SKYACTIV-G Benzinmotor wahlweise 75, 90 oder 115 PS. Je nach Wahl der Motorisierung und des Getriebes verbraucht der Benziner auf 100 Kilometern zwischen 4,6 und 4,9 Liter. Beim größten Motor hilft das i-ELOOP genannte Bremsenergie-Rückgewinnungssystem zusätzlich beim Benzin sparen.
Durch das von den großen Brüdern übernommene SKYACTIV Fahrwerk liegt der kleine Japaner gut auf der Straße und ermöglicht einen sportlichen Fahrstil. Preislich orientiert sich der neue Mazda 2 an seinem Vorgänger und dürfte in der Basisversion mit einem Preis von etwa 13.000 Euro in Deutschland starten. Damit bietet Mazda einen preislich sehr attraktiven Einstiegspreis.
Übrigens: in Japan ist der neue Mazda2 gerade vor der Mercedes-Benz C-Klasse und dem BMW i3 zum „Car of the Year 2014-2015“ gewählt worden.