Hauptbremszylinder
Der Hauptbremszylinder wandelt die Bremspedalbewegung in Hydraulikdruck um. Die Betätigung des Bremspedals beruht auf dem Hebelprinzip: Die niedrige Pedalkraft wird durch den Hauptzylinder um ein Vielfaches erhöht. Die so erzeugte Hydraulikkraft wird über eine sich verzweigende Hauptleitung den einzelnen Radzylindern zugeleitet. Der Hauptbremszylinder (oder Tandemhauptzylinder) ist mit einer selbsttätigen Nachfülleinrichtung ausgerüstet, die stets für gleiches Flüssigkeitsvolumen und gleichen Vordruck im Trommelbremssystem und Drucklosigkeit im Scheibenbremssystem sorgt. Diese Aufgaben erfüllen die Ausgleichsbohrung sowie das Bodenventil. Bei Scheibenbremsen wird ein Spezialbodenventil benötigt. Bei der Mischbauweise mit Scheiben- und Trommel-Bremsen ist außerdem ein Vordruckventil erforderlich. Im Hauptzylinder überfährt der Kolben bei seiner Bewegung mit seiner Primärmanschette die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter und drückt über das innere Ventil des Bodenventils Bremsflüssigkeit in das geschlossene Leitungssystem.