Reifen
Quelle: ZF

Reifen

[14.07.2016]

Der Fahrkomfort eines Autos wird nicht nur durch Federn und Stoßdämpfer Gewähr leistet, sondern gute Sitze und ganz besonders die Reifen sind für eine erschütterungsfreie Fahrt wichtig. Wer jemals Gelegenheit hatte, in einer alten Pferdekutsche aus dem vorigen Jahrhundert zu fahren, dem wird der Vorteil der modernen Reifen schnell deutlich. Die ersten Motorwagen hatten anfangs Eisenreifen, später verkleidete man die Reifen mit einem massiven Gummireif. Die Fahrgeräusche wurden dadurch zwar erheblich reduziert, doch die Bequemlichkeit der Fahrgäste war damit nicht großartig verbessert. 1888 erfand der Schotte J. B. Dunlop die luftgefüllten Schläuche, zunächst für Fahrräder. Um bei Reifendefekt den Schlauchwechsel zu erleichtern, führten die Brüder Michelin 1906 Autoreifen auf den noch heute zum Teil gebräuchlichen Felgen ein. Moderne Reifen sind in Radialbauweise ("Gürtelreifen") hergestellt. Fast ausschließlich werden sie schlauchlos ausgeführt. Sie tragen nach amerikanischen und europäischen Normen vorgeschriebene Kennzeichnungen, die über Bauart, Größe, Belastungsfähigkeit, Alter und Hersteller Auskunft geben. Laufrichtungsgebundene Reifen sind auf Grund der Profilgestaltung nur für eine Laufrichtung vorgesehen. Reifenwechsel sind aus diesem Grund nur von vorn nach hinten zulässig, nicht von links nach rechts. Die Reifen beeinflussen entscheidend das Fahrverhalten der Fahrzeuge und damit Ihre Sicherheit. Ganz gleich, was Ihnen Werbung von oder über Reifen verspricht: Jeder Reifen ist an absolute physikalische Grenzen gebunden. Kein Regenreifen zum Beispiel ist in der Lage, das Wasser auf der Straße ungeschehen zu machen, Schnee oder Eis zu normalen Straßen umzuwandeln. Deshalb passen Sie Ihre "Gangart" immer den Gegebenheiten an. Durchdrehende Räder sollten der Formel 1 vorbehalten bleiben. Mit normaler Belastungen der Reifen verhindert man die vorzeitige Abnutzung des Profils und verlängert deren Haltbarkeit. Bordsteinkanten sollten in einem sehr stumpfen Winkel angefahren werden. Wer allz zügig den Bordstein hochfährt, riskiert eine Delle im Reifen und setzt damit die Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs aufs Spiel. Ebenso ist ein falscher Reifendruck - neben der Verschlechterung der Fahreigenschaften und damit der eigenen Sicherheit - auch für den vorzeitigen Verschleiß des Reifenprofils verantwortlich. (weitere Infos zu Reifen)