Steinmetz Meriva
Tiefe Stimme und Leistungssteigerung
Für den Meriva stand das Konzept des großen Bruders Zafira Pate. Kernbotschaft dieses Konzeptes ist die pfiffige flexible Innenraumnutzung. Von dieser Pfiffigkeit inspiriert entwickelten die Steinmetz Techniker und Designer einen neuen Steinmetz Meriva.
Am Auspuff wurden trapezförmige Doppelendschalldämpfer angebracht, die den Abgasdurchsatz optimiert. Die "Stimme" des Meriva wird dadurch tiefer. Der Opel wird um circa 30 mm tiefergelegt. Dadurch werden die Radhäuser besser ausgefüllt und es ergibt sich ein geschlossener Seitendruck.Für die Bereifung des Meriva gibt es mehrere Möglichkeiten von Steinmetz. Der Klassiker ist die ST1 Leichtmetallfelge. Für die Montage der 15" Felge sind keine Nacharbeiten notwendig. Bei den 16" und 17" Felgen sind Nacharbeiten im hinteren Radhausbereich erforderlich.
Der 1.7 DTI Motor des Opels erfährt eine Leistungssteigerung von serienmäßig 56/57 kW/PS auf 66/89 kW/PS. Eine größere Fahrfreude wird durch den angestiegenen Drehmoment von 165 Nm auf 203 Nm bei 2 000 U/min garantiert. Die Front des Meriva sieht wie eine Bienenwabe aus. Für den nötigen Blick nach hinten hat Steinmetz elektrisch einstell- und beheizbare Sportspiegel entwickelt. Das Heck kann mit einem Dachspoiler oder einer Heckschürze aufgebessert werden. Vorerst abgerundet werden die Karosseriearbeiten mit der Alu- Tankdeckelverkleidung und den Designstreifen in anthrazit und silber.
Auch die Innenausstattung wird aufgewertet. Beliebig sind ein Leder-Alu-Schaltknopf sowie ein mehrteiliger Alu-Schaltknopf mit Rückwärtsgangentriegelung zu wählen. Der Handbremsgriff, das 3-teilige Pedalset und die Fußstützen sind ebenfalls in Alu erhältlich. Abgerundet wird das Interieur durch die 4-teiligen Fußmatten mit Steinmetz Schriftzug in Edelstahl.
Alle Steinmetz-Teile sind TÜV-geprüft und über die Opel-Vertragshändler erhältlich.