Böser Japaner: Toyota GT86 mit TRD Tuning
Neues Tuning-Kit für den Toyota GT86
Besitzer des 2012 eingeführten Sportcoupés GT86 von Toyota können ihrem japanischen Flitzer nun, dank der neuen Original Tuning Komponenten der TRD Performance Line, eine noch sportlichere Figur verpassen. Der hauseigene Tuning Spezialist Toyota Racing Development, kurz TRD, steht für Qualität und optimale Leistung auf Straße und Rennstrecke, die auch bei hohen Geschwindigkeiten die Leistungsansprüche sportlicher Fahrer erfüllt. Nun sind die Zubehörprodukte erstmals bei allen deutschen Toyota Händlern erhältlich und bieten diverse Möglichkeiten zur Fahrzeugveredelung.
Mit der Serie bieten die Japaner nicht nur optische Individualisierungsmöglichkeiten, sondern auch diverse Module zur erweiterten Fahrzeugsicherheit. So reduziert der Heck-Diffusor für 245 Euro den Auftrieb des Wagens und stabilisiert dabei auch merklich den Geradeauslauf. Um das Handling des Toyota GT86 insbesondere bei hohem Tempo weiter zu erleichtern, ist zudem ein Stabilisator-Set für 1.025 Euro erhältlich, das durch die Domstrebe aus Kohlefaser für 379 Euro abgerundet wird. Weitere Fahrzeugversteifungen sind für 715 Euro verfügbar und bieten ein breites Spektrum an zusätzlichen Wagenoptimierung. Branchenweit einzigartig sind dabei die TRD Tür-Stabilisatoren, die zu Preisen von 189 Euro erhältlich sind. Diese minimieren den Spalt an den Türen im Bereich der Schlossplatte und erhöhen dadurch nochmals die Torsionssteifigkeit der Autokarosserie.
Auf höchstem Niveau präsentiert sich auch die Monoblock-Bremsanlage des Toyota Tuners für 9.950 Euro, die mit ihren roten Bremssätteln nicht nur ein optischer Leckerbissen ist, sondern auch technisch für optimale Verzögerung sorgt. Noch besser zur Geltung kommt die Anlage dabei mit den geschmiedeten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen samt TRD Logo. Der Preis für den Satz Felgen beträgt 4.116 Euro.
Für weitere visuelle Aufwertungen sorgen der ausgeprägte Vier-Rohr-Endschalldämpfer für 1.489 Euro, die Heckschürze für 515 Euro und der Heckschürzen-Aufsatz für 165 Euro. Komplettiert wird die auffällige Renn-Optik unter anderem durch den Front- und Heckspoiler für 515- bzw. 379 Euro (unlackiert), die Seitenschweller für 569 Euro und die Tankdeckel-Abdeckung im sportlichen "TRD"-Look für 55 Euro.
Die TRD Performance Line macht aber auch nicht vor dem Innenraum halt. So ist zum Beispiel ein verkürzter und griffigerer Sport-Schaltknauf mit rotem Lederbezug erhältlich der den sportlichen Look der Serie deutlich unterstreicht. Der Schalthebel ist dabei für das Schalt- als auch für das Automatikgetriebe erhältlich und kostet 135 Euro.