Immer mehr Autofahrer vernachlässigen Ihre Reifen
Regelmäßige Reifenchecks sparen Geld und erhöhen die Sicherheit
Laut einer Studie des Reifenherstellers Bridgestone, vernachlässigen immer mehr Autofahrer ihre Reifen. Das Unternehmen untersuchte die Ergebnisse von mehr als 28.000 Reifensicherheitschecks, die im Jahre 2012 durchgeführt wurden. Demnach waren 78 Prozent der Fahrzeuge mit zu geringem Reifendruck unterwegs. Bei 25 Prozent der untersuchten Fahrzeuge, entsprach das Reifenprofil nicht dem gesetzlichen Grenzwert. Ein Jahr zuvor waren es noch 25 Prozent weniger Verstöße.
Als potentielle Gründe werden die Wirtschaftskrise, die steigenden Benzinpreise und eine rückläufige Kaufkraft aufgeführt. Doch sollten Autofahrer nicht am falschen Ende sparen! Geringer Reifendruck und abgefahrene Reifen stellen ein deutliches Sicherheitsrisiko dar, da die Stabilität des Fahrzeugs auf der Fahrbahn leidet und die Lenkreaktion bei Unterschreitung der Grenzwerte deutlich abnimmt. Zudem verlängert sich der Bremsweg mitunter deutlich. Nur mit ausreichender Profiltiefe hat man auch bei Nässe den nötigen Grip, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.
Eine geringere Reifenwartung verursacht im Laufe der Zeit sogar Mehrkostenosten, da Reifen mit zu niedrigem Druck schneller verschleißen. Außerdem steigt der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und es werden mehr Schadstoffe ausgestoßen. Schätzungen gehen davon aus, dass auf diese Weise 3,9 Milliarden Liter Benzin verschwendet und pro Jahr 9,2 Millionen Tonnen unnötiger CO2-Emissionen produziert werden.
Dies kann durch einen regelmäßigen Reifencheck vermieden werden. Optimal ist die Prüfung des Reifendrucks einmal im Monat. Bei dieser Gelegenheit sollte auch die Profiltiefe gemessen werden. Dabei sollten alle vier Reifen eingehend begutachtet und die Profiltiefen aller Hauptprofilrillen an mindestens 2 Punkten gemessen werden. Beim Reifencheck sollten die Reifen auch auf Beschädigungen und ungleichmäßige Abnutzung untersucht werden. Abgefahrene oder beschädigte Autoreifen sollten umgehend gewechselt werden.