Autokauf
Quelle: CKD

Trends beim Autokauf 2020

Die Rückkehr des Kleinwagens, Elektroauto weiterhin mit Problemen

[25.10.2019] Ratgeber | jp

Bei den Auto Trends 2020 liegt eine sehr durchmischte Gemengelage vor. Während auf der einen Seite der Kleinwagen eine Renaissance erlebt, werden auf der anderen Seite nach wie vor enorm viele SUVs verkauft. Grundsätzlich stehen die Menschen Elektroautos positiv gegenüber, doch die noch kaum vorhandene Infrastruktur schreckt viele vor einem Kauf ab. Erfahren Sie mehr zu den Trends beim Autokauf 2020 und den angesagtesten Fahrzeugen. Hierbei werden insbesondere die Erkenntnisse einer aktuellen Aral-Studie herangezogen.

SUVs weiterhin sehr beliebt

Während die einen das Platzangebot und die große Sicherheit von SUVs im Straßenverkehr loben, kritisieren andere die negative Klimabilanz solcher Fahrzeuge. Das schmälert ihre Beliebtheit jedoch nicht: SUVs gehören auch 2020 zu den am meisten gekauften Modellen.

Hierbei zeigt sich jedoch, dass die bevorzugte Antriebsart längst nicht mehr der Diesel ist. Immer mehr Menschen setzen stattdessen auf ein Fahrzeug mit Benzinmotor oder mit Hybridantrieb. Die Probleme und der schlechte Ruf, die seit des Dieselskandals mit diesem Kraftstoff verbunden werden, haben die Akzeptanz von Diesel in der Bevölkerung stark zurückgehen lassen. Eine Auswirkung auf die E-Mobilität lässt sich hieran allerdings noch nicht erkennen. Die Akzeptanz der Deutschen gegenüber E-Autos ist im Vergleich zu vorherigen Untersuchungen ungefähr gleich geblieben.

Die grundsätzlich positive Haltung gegenüber Elektroautos

Die Elektromobilität nimmt für immer mehr Käufer von Autos an Bedeutung zu. Eine Mehrheit der Menschen ist grundsätzlich bereit, sich ein Elektroauto zuzulegen. Allerdings sind mit einer solchen Anschaffung weiterhin zahlreiche Unsicherheiten verbunden. Hierzu zählt insbesondere die noch schwach ausgebaute Infrastruktur: Es gibt nach wie vor zu wenige Ladestationen für Elektroautos und auch die Ladezeiten sind für viele noch zu lang. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Reichweite. Viele Verbraucher wünschen sich, dass sie mit einer einzigen Akkuladung eine Distanz von 400 Kilometern und mehr überwinden können um einen adäquaten Ersatz für ihren Benziner zu haben. Das können bislang aber nur die wenigsten Modelle leisten. Insgesamt ist die Bereitschaft, sich ein solches E-Auto zuzulegen, mit hohen Erwartung verbunden. Diese können bislang nicht zufriedenstellend von Industrie und Politik erfüllt werden.

Die Rückkehr des Kleinwagens

Der Kleinwagen ist zurück. Zumindest hat sich der Anteil solcher Fahrzeuge am Markt im Vergleich zu früheren Untersuchungen nahezu verdoppelt. Aktuell rangieren Kleinwagen auf Platz vier der beliebtesten Fahrzeugtypen bei einem Autokauf. Laut dem Aral Ranking sind vor allem Kombis gefragt, gefolgt von Geländewagen/SUVs und Limousinen. Gerade die SUVs haben enorm an Bedeutung und Beliebtheit gewonnen. Ihr Anteil war noch im Jahr 2015 marginal und hat sich seitdem mehr als vervierfacht. Die Beliebtheit der Kleinwagen dürfte auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen sein. Einerseits haben solche Fahrzeuge einen geringen Benzinverbrauch und belasten die Umwelt daher deutlich weniger als andere Fahrzeugtypen. Zudem sind sie sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt in der Regel preiswerter. In Zeiten steigender Preise für den Unterhalt von Autos sind günstige Folgekosten daher für viele Kaufinteressenten ein wichtiges Argument.

Die beliebtesten Marken 2020

Für das Jahr 2020 ist damit zu rechnen, dass überdurchschnittlich viele Kundinnen und Kunden sich für einen BMW entscheiden. Die Bayern haben Volkswagen als Spitzenreiter im Markenranking verdrängt, die nun nur noch Platz vier belegen. Sicherlich auch eine Folge des Imagesverlustes im Zuge des Dieselskandals. Auf Platz rangiert Audi mit nur einem geringen Rückstand auf BMW. Platz drei wird von Mercedes-Benz belegt.

Bewegung am Markt

Die Interessen und Vorlieben beim Autokauf werden auch 2020 sehr unterschiedlich sein. Während ein Teil der Käufer auch weiterhin lieber auf ein SUV setzt, bevorzugen andere im Namen des Klimaschutzes oder aus Kostengründen einen Kleinwagen. Bei den beliebtesten Marken ist Bewegung zu erkennen. Frühere Branchengrößen verlieren an Zuspruch, wovon andere Marken deutlich profitieren. Die E-Mobilität hat ein enormes Potenzial, wird bislang aber noch von grundlegenden Problemen ausgebremst.