Preisweite: Das kostet ein Elektroauto pro Kilometer
Tesla Model 3 ist Preisweiten-Sieger
Wer sich für den Kauf eines Elektroauto interessiert, für den sind vor allem zwei Kriterien ausschlaggebend: die Reichweite und natürlich der Anschaffungspreis. Letzterer gilt bei vielen noch immer als Hinderungsgrund für den Kauf eines E-Autos, kostet ein solches in der Regel doch deutlich mehr als ein Fahrzeug mit herkömmlichem Verbrennungsmotor oder Hybridtechnologie.
Um bei den zahlreichen inzwischen erhältlichen Elektro-Modellen ein geeignetes Vergleichskriterium zu bieten, hat das Neuwagen-Portal Carwow die sogenannte Preisweite der einzelnen Modelle ermittelt. Dafür wurde der durchschnittliche Angebotspreis der Norm-Reichweite des jeweiligen Standard-Akkus gegenübergestellt. Auf diese Weise erhält man einen vergleichbaren Preis pro Kilometer Reichweite, der bei der Kaufentscheidung helfen kann. Laut Carwow können Modelle der Marken Tesla, Kia und Hyundai mit relativ niedrigen Preisen pro gefahrenem Kilometer punkten. Bei anderen Hersteller wie Peugeot, Citroën oder E-Auto-Neuzugang Audi e-tron gibt es hiungegen noch Verbesserungsbedarf.
Die Preisweiten-Sieger
Bei diesem Rechenmodell punkten natürlich vor allem Modelle mit einer großen Reichweite. So ist es kaum verwunderlich, dass das Serienmodell mit der aktuell größten Reichweite auch der Preisweiten-Sieger ist. Bei durchschnittlichen Angebotspreis von 56.380 Euro und einer Reichweite von 560 km führt der Tesla Model 3 das Ranking mit 101 €/km an. Auf Platz zwei rangieren die Modelle Kia Soul EV (28.924 Euro / 250 km) und Hyundai IONIQ Elektro (32.513 Euro / 280 km) mit einer Preisweite von jeweils 116 €/km. Auf Platz drei landete das bislang meistverkaufte Elektroauto Nissan Leaf (34.382 Euro / 270 km = 127 €/km).
Positiv schnitten auch die Modelle Citroën E-Mehari (25.217 Euro / 195 km = 129 €/km) und der Renault Zoe (23.084 Euro / 175 km = 132 €/km) ab. Dahinter schließen sich der neue Kia e-Niro mit 130 €/km und der Hyundai Kona Elektro mit 131 €/km an. Die Riege der Modelle deutscher Autobauer führt der BMW i3 (38.701 Euro / 285 km) mit einer Preisweite von 136 €/km an. Dahinter folgen der VW e-Golf (32.488 Euro / 231 km) mit 141 €/km, der Elektro-SUV Mercedes EQC mit 143 €/km und der e-up! (19.944 Euro / 120 km) von Volkswagen mit 166 €/km. Der kürzlich vorgestellte Audi e-tron (73.508 Euro / 417 km) kommt auf 176 €/km.
Citroën C-Zero und Peugeot iOn schneiden schlecht ab
Die fast baugleichen Modelle Citroën C-Zero und der Peugeot iOn halten bei diesem Ranking die rote Laterne. Beide kosten in der Anschaffung knapp über 20.000 Euro, bieten jedoch nur eine Reichweite von 100 Kilometern. Damit beträgt die Preisweite stattliche 202 €/km und liegt somit doppelt so hoch beim Testsieger Tesla Model 3. Noch schlechter schnitt nur der Smart EQ fortwo Cabrio ab. Dieser brachte es bei einem Angebotspreis von 29.849 Euro und einer Reichweite von 145 Kilometern auf eine Preisweite von 206 €/km.