Frühjahrskur für ihr Auto mit Smart Repair

Werterhalt dank Smart Repair

[02.05.2014] Ratgeber | gl

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens sind verschiedene Kriterien relevant. Nach einer Studie der Deutschen Automobil Treuhand (DAT), legten Käufer im vergangenen Jahr vor allem Wert auf den Verkaufspreis und den Spritverbrauch. Doch auch die Optik und der technische Zustand des Fahrzeugs sind wichtige Argumente für oder gegen einen Kauf. Daher ist jeder Autobesitzer gut beraten, seinen Pkw ordentlich und regelmäßig zu pflegen. Dazu zählt neben der Lack- und Interieurpflege auch die Beseitigung von Kleinschäden. Smart Repair bietet dazu eine kostengünstige Möglichkeit, die langfristig den Werterhalt des Autos sichert.

Lackschaden
Kleinere Lackschäden sind nicht nur unschön - sie indern auch den Wert des Fahrzeugs, Foto: djd/Cartec

Kleinere Schäden preisgünstig reparieren

Bei der regelmäßigen Reinigung der Karosserie und des Innenraums mit geeigneten Pflegeprodukten, sollten Sie das Auto gründlich auf Macken und Kratzer überprüfen. Kleine Lackschäden zählen zu den häufigsten Mängeln am Auto und können auf Dauer zu unschönen Rostschäden führen. Mit speziellen Reparaturmethoden kann man diesen Schäden, die z.B. durch Steinschlag verursacht werden, preiswert und professionell beikommen. Der Einsatz von Smart Repair Techniken, ermöglicht im Vergleich zu einer konventionellen Lackierung ganzer Fahrzeugteile, etwa eine Ersparnis von bis zu 80 Prozent. Mittlerweile gibt es im gesamten Bundesgebiet Spezialwerkstätten, die sich auf Smart Repair spezialisiert haben und bei Lackschäden, unschönen Beulen oder auch Glasschäden Abhilfe schaffen.

Auch der Innenraum muss gepflegt werden

Nicht nur die äußeren Werte zählen! Wenn man sein Fahrzeug verkaufen möchte, sollte auch der Innenraum einen möglichst guten Eindruck machen. Brandlöcher und Verunreinigungen auf den Polstern, Kratzer in den Armaturen oder Risse in Ledersitzen und Stoffbezügen sind unschöne Mängel, die den Verkaufspreis deutlich senken können. Auch bei Besitzern eines Leasingfahrzeugs können solche Schäden bei der Rückgabe zur unschönen Überraschung werden: schnell addieren sich derartige Kleinigkeiten zu Reparaturkosten im vierstelligen Bereich. Deutlich günstiger lassen sich die meisten Schäden hingegen in einer Fachwerkstatt für Smart Repair beseitigen. Dank spezieller Klebstoffe und Materialien, kann der Fachmann wahre Wunder vollbringen und derartige Schäden praktisch rückstandslos beseitigen. Im Rahmen der Reparaturmaßnahmen werden zum Beispiel Kratzer beseitig, indem sie mit speziellen Harzen aufgefüllt werden. Im Anschluss wird die Harz-Oberfläche der ursprünglichen des Fahrzeugs angepasst, so dass man mit bloßem Auge keinen Unterschied mehr erkennt.

Auch die Felgen regelmäßig kontrollieren

Neben Karosserie und Innenraum sollten Sie auch die Felgen Regelmäßig kontrollieren. Zum Beispiel bei einem Reifenwechsel können Sie die Räder leicht überprüfen. Auch hier können Kerben und Kratzer, die zum Beispiel durch kleine Kollisionen mit Bordsteinen beim Einparken entstehen, den Wert des Autos reduzieren. Zudem können langfristig Haarrisse in der Felge entstehen, die sich fatal auf die Fahrsicherheit auswirken. Jedoch müssen beschädigte Alufelgen nicht immer direkt ausgetauscht werden. Spezialisierte Werkstätten bieten eine sichere und preisgünstige Reparatur an, mit der auch glanzgedrehte Fabrikate wieder auf Vordermann gebracht werden können. Bei der Auswahl eines Dienstleisters sollten Sie jedoch darauf achten, dass der Betrieb TÜV-geprüft ist.