Die richtige Wahl beim Kauf von Ersatzteile fürs Auto
Autoteile kaufen - 3 Tipps für die richtige Wahl
Ersatzteile fürs Auto zu kaufen, das kann für handwerklich begabte Fahrzeugbastler deutlich günstiger kommen als die Reparatur in einer Kfz-Werkstatt vornehmen zu lassen. Allerdings ist beim Kauf von Autoteilen Vorsicht geboten, wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis geht. Gerade in den Online-Shops gibt es deutliche Qualitäts- und Preisunterschiede. Ebenfalls sollte beim Online-Kauf von Kfz-Ersatzteilen auf die Lieferbedingungen geachtet werden. Die Kosten für Porto und Verpackung können zuweilen erstaunlich hoch sein.
Tipp 1: Auf das Preis-Leistungsverhältnis bei Kfz-Ersatzteilen achten
Wer Autoteile im Online-Shop kauft, weiß in der Regel ganz genau, welches Ersatzstück er benötigt und was eventuell an zusätzlichen Werkzeugteilen erforderlich ist. Hier sollte der Käufer auf gut eingeführte Online-Shops für Kfz-Teile vertrauen. Wenn es um den Kauf von Karosserieteilen, Stoßdämpfern, Zündkerzen, Filtern, Dichtungen, Bremsschläuchen oder um Querlenker geht, ist es wichtig, dass der Online-Shop über ein breites Sortiment für alle Automarken verfügt. Verschleißteile wie Reifen, Scheinwerfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben oder auch Radlager müssen besonders oft ausgewechselt werden und sind wichtig für die Sicherheit. Die niedrigsten Preise sprechen nicht unbedingt für entsprechende Qualität. Deshalb ist gerade beim Kauf von Verschleißteilen darauf zu achten, Markenware zu moderaten Preisen zu erhalten. No-Name-Produkte können zu einem Sicherheitsrisiko werden.
Tipp 2: Guter Service ist Gold wert
Selbst die versiertesten Auto-Bastler stehen manchmal ratlos vor einem Problem, wenn sie das entsprechende Ersatzteil im Online-Shop nicht finden. Das ist gerade dann der Fall, wenn es sich um ein älteres Kfz-Modell handelt. Hier ist es ratsam, sich vor dem Kauf über den Service des Online-Shops für Autoteile zu informieren. Gut eingeführte Anbieter im Web verfügen über die Möglichkeit, die gewünschten Ersatzteile - auch beispielsweise eine nicht alltägliche Autobatterie - zu besorgen und auch eine moderate Preiskalkulation zu unterbreiten, die nicht gleich ein tiefes Loch in den Geldbeutel reißt. Weiterhin ist beim Online-Kauf von Autoteilen darauf zu achten, dass eine telefonische Beratung möglich ist, wenn spezifische Fragen zu den Ersatzteilen auftreten.
Tipp 3: Die AGB des Online-Shops für Kfz-Teile unter die Lupe nehmen
Sind alle Fragen rund um das Kfz-Teil beantwortet, sollten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unter die Lupe genommen werden. Ist Vorauskasse erforderlich oder ein Kauf auf Rechnung möglich? Welche Versand- und Verpackungskosten an? Wie gestalten sich die Lieferzeiten? Wie sieht es mit der Rücksendung aus, wenn sich herausstellt, dass die Autoteile nicht passen oder Mängel aufweisen? Mit dem spitzen Bleistift zu rechnen, kann sich durchaus lohnen. Ist das Angebot für das gewünschte Kfz-Ersatzteil auf den ersten Blick äußerst preisgünstig, kann es sich zum Schluss als enorm teure Angelegenheit entpuppen, wenn die Versand- und Verpackungskosten dazu gerechnet werden oder sich eine Rücksendung für die online gekauften Autoteile als kompliziert und kostenträchtig erweist.