Autoersatzteile kaufen
Wie finde ich die richtigen Ersatzteile für mein Auto?
Ihr Auto ist ein wertvolles Gut. Bei richtiger Pflege ist es über viele Jahre ein treuer Begleiter. Hin und wieder benötigt jedoch jedes Fahrzeug eine Frischzellenkur. Dazu gehören kleinere Reparaturen oder der Austausch von Verschleißteilen wie Bremsscheiben, Zahnriemen, Zündkerzen oder Stoßdämpfer oder verschiedener Karosserieteile. Die dafür benötigten Autoteile beziehen Werkstätten von Großhändlern oder direkt vom Produzenten. Dafür gegeben sie häufig einen entsprechenden Preisaufschlag an den Kunden weiter. Natürlich haben aber auch Privatpersonen die Möglichkeit, Ersatzteile für's Auto zu kaufen. Wer weiß, worauf dabei zu achten ist, kann dabei durchaus viel Geld sparen.
Zulassungsbescheinigung gibt wichtige Infos
Bei der Suche nach den richtigen Ersatzteilen für Ihr Auto ist es wichtig zu wissen, was genau benötigt wird. Denn je nach Hersteller und Modell gibt es enorme Unterschiede bei den einzelnen Autoteilen. Wichtige Informationen erhalten Sie über die Angaben auf der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) oder Teil II (Fahrzeugbrief). Hier sind unter anderem die Schlüsselnummer (KBA-Nummer), das Datum der Erstzulassung, die Fahrgestellnummer, Hubraum, Motorleistung und die zugelassene Reifengröße vermerkt. Mit diesen Angaben können Sie beim Fachhändler schnell das richtige Ersatzteil ordern.
Motorcode finden
Ein weiteres wichtiges Identifikationskriterium ist der Motorcode. Dieser findet sich in der Regel im Serviceheft. Sofern dieses fehlt, ist der Code aber auch auf dem Motor aufgebracht, meist auf der Abdeckung des Zahnriemens. Zudem ist häufig auch ein Typenschild unter der Motorhaube angebracht, das Auskunft über den verbauten Motor gibt. Bei Volkswagen-Modellen ist zudem in der Reserveradmulde ein Aufkleber mit dem Motorcode zu finden. Ist der Code trotz aller Bemühungen nicht zu finden, kann der Motor- oder Getriebekennbuchstabe aber auch mit der Fahrgestellnummer bei einem Vertragshändler erfragt werden.
Teilenummer für Ersatzteile
Viele Autoersatzteile tragen auch eine eigene Teilenummer, die für die Identifikation genutzt werden kann. Diese Nummer wird von vielen Fahrzeugherstellern oder Zulieferbetrieben entweder eingefräst oder aufgedruckt. Sofern es sich nicht um ein Originalteil des Herstellers handelt, kann auch eine Seriennummer aufgebracht sein. Auch damit lässt sich das benötigte Bauteil finden. Ist keine Teilenummer auffindbar, so kann diese ebenfalls über die Fahrgestellnummer bei einem Vertragshändler erfragt werden.
Farbcode für den richtigen Lack
Sofern die richtige Lackfarbe identifiziert werden muss, hilft der Farbcode, auch Lacknummer genannt, weiter. Dieser ist je nach Hersteller und Modell in den Fahrzeugpapieren oder direkt am Fahrzeug zu finden. Mit Hilfe dieses Codes und genauer Angaben zu Fahrzeughersteller und -typ Baujahr des Autos, kann der Lack problemlos nachgemischt werden. Somit ist auch eine Bestellung der benötigten Menge über das Internet möglich.
Den passenden Autoteile-Händler finden
Sobald die notwendigen Informationen zusammengetragen sind, kann man sich über den Fachhandel oder das Internet auf die Suche nach den benötigten Autoersatzeilen machen. Der Online-Kauf bietet die Möglichkeit, zeiteffizient Preise miteinander vergleichen zu können und das für sich passende Produkt direkt nach Hause zu bestellen. Beispielsweise finden Sie eine Vielzahl original KFZ Teile im Spindler Onlineshop. Bei der Auswahl eines entsprechenden Händlers sollten Sie immer darauf achten, wo dieser seine Niederlassung hat (EU- oder Nicht-EU-Staat) und welche Bedingungen für den Versand und etwaige Rücksendekosten gelten. Die wichtigsten Informationen finden Sie in der Regel im Impressum und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Sofern eine der beiden Informationsquellen fehlt, sollten Sie von einem Kauf absehen.
Autoersatzteile beim Autoverwerter kaufen
Geeignete Ersatzteile müssen jedoch nicht zwangsläufig neu sein. Viele Verschleißteile lassen sich auch beim Autoverwerter bzw. auf dem Schrottplatz finden. Hier gelagerte Altfahrzeuge oder Unfallwagen sind häufig noch eine gute Quelle für viele Ersatzteile. Professionelle Anbieter verfügen in der Regel über ein Datenbanksystem, über das alle Fahrzeuge bzw. deren Karosserieteile mit wichtigen Informationen wie Laufleistung oder Farbcode erfasst sind. Dadurch können benötigte Teile schnell und zuverlässig gefunden werden, so das dem Käufer eine langwierige Suche und der eigenhändige Ausbau erspart bleibt. Viele Autoverwerter bieten zudem nur geprüfte Original-Teile an, so dass böse Überraschungen die Ausnahme sind.