Außergewöhnliche Straßen auf der ganzen Welt
Rekordstraßen: Die höchste, kälteste, breiteste oder längste Straße der Welt
Nur wenige Autofahrer schenken den Straßen, auf denen sie unterwegs sind, eine genauere Beachtung. Meist ist ihnen nicht bewusst, wie viel Arbeit in den einzelnen Verkehrswegen steckt. Gerade Landschaften, die von Bergen und Tälern, sumpfigem oder sandigem Boden oder extremen Wetterverhältnissen geprägt sind, stellt der Straßenbau eine große Herausforderung dar. Ingenieure, die den Bau solcher Straßen dennoch ermöglichen, erbringen oft regelrechte Meisterleistungen. Wir haben Ihnen einige interessante Rekordstraßen zusammengestellt.
Die höchste Straße der Welt
Einen interessanten Rekord hält der Kardung-Pass (auch Khardong Pass, Khardung La) in Indien. Die im Kaschmirgebirge befindliche Straße liegt an ihrem höchsten Punkt 5.359 Meter über dem Meeresspiegel, was sie zur höchsten Straße der Welt macht. Sie wurde vom indischen Militär errichtet, von dem sie zunächst exklusiv genutzt wurde. Seit den späten 1980er Jahren darf sie auch von Zivilfahrzeugen befahren werden. Eine Fahrt wird aber nicht nur wegen der Höhe zu einem Erlebnis, an den Seiten des Passes gibt es viele kleine Fähnchen zu sehen, die Gläubige dort aufgehängt haben.
Die kälteste Straße der Welt
Durch Russland – um genau zu sein, durch Sibirien – verläuft die R 504, die auch als Kolyma Highway bekannt ist. Die Rekordstraße erstreckt sich über eine Distanz von gut 2.000 Kilometern, was schon bereits eine beeindruckende Zahl für sich ist. Der eigentliche Rekord ist jedoch ein vollkommen anderer. Die Straße, die von Jakutsk bis Magadan reicht, befindet sich in einem der kältesten Erdteile, weshalb sie als kälteste Straße der Welt gilt. Im Januar liegen die durchschnittlichen Temperaturen bei minus 46 Grad Celsius. Die kälteste je gemessene Temperatur betrog beeindruckende minus 67,7 Grad Celsius.
Die breiteste Straße der Welt
In Buenos Aires, der Hauptstadt von Argentinien, befindet sich eine der eindrucksvollsten Straßen der Welt. Gemeint ist die Avenida 9 de Julio, die durch das Herz der argentinischen Metropole führt. Einen Rekord hält sie deshalb, weil sie an ihrer breitesten Stelle sagenhafte 140 Meter misst. Zwischen sieben bis neun Fahrstreifen je Fahrtrichtung sorgen für diese enorme Breite. Allerdings ist anzumerken, dass dieser Umstand einer kleinen Parkanlage geschuldet ist, die sich in der Fahrbahnmitte befindet und den Obelisk von Buenos Aires beheimatet. Übrigens: Auf eine Unterführung hatten die Stadtplaner damals verzichtet, sodass eine Fußgängerüberquerung wegen der mehreren Ampeln einige Minuten in Anspruch nehmen kann.
Die längste Straße der Welt
Eine ganz ähnliche Straße befindet sich in Kanada. Gemein ist die Tibbitt to Contwoyto Winter Road, die ausschließlich zwischen Januar und März befahren werden kann. Dieser kurze Nutzungszeitraum ist der Tatsache geschuldet, dass es sich um eine Eisstraße handelt. Von ihren 568 Kilometer führen ganze 495 Kilometer über Seen, die aufgrund der eisigen Wintertemperaturen zugefroren sind und selbst schwere Lastwagen tragen.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Verkehrswege, die die unterschiedlichsten Rekorde brechen. Doch muss man nicht immer bis ans andere Ende der Welt reisen, um außergewöhnliche Straßen zu finden. Das Hamburg Magazin stellt etwa die älteste, kürzeste, längste, teuerste oder unfallträchtigste Straße der Hansestadt vor. Auch die Erklärung zu den merkwürdigsten Straßennamen ist durchaus lesenswert.