Großer Preis von Malaysia: Silberpfeile dominieren weiter
GP Malaysia: Rosberg und Hamilton vorn – Vettel abgeschlagen
Nach dem spannenden Saisonstart in Melbourne, wird nun mit großer Spannung der Große Preis von Malaysia am kommenden Wochenende in Sepang bei Kuala Lumpur erwartet. Dabei sind die Augen vor allem auf den amtierenden vierfach Weltmeister Sebastian Vettel gerichtet, der seine „Suzie“ im letzten Rennen schon nach fünf Runden mit Motorproblemen abstellen musste. Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg konnte das Rennen in Australien hingegen ohne Probleme für sich entscheiden. In der Vorbereitung zeigte sich auch sein Teamkollege Lewis Hamilton in bestechender Form.
Malaysia ist nicht nur aufgrund des Wetters immer eine Herausforderung
Wie in jedem Jahr stellt der Große Preis von Malaysia alle Piloten vor eine besondere Herausforderung. Denn der 5,543 Kilometer lange Kurs des Sepang-International-Circuit, 45 Kilometer südlich von Kuala Lumpur, ist mit seinen 10 Rechts- und 5 Linkskurven nicht nur fahrerisch anspruchsvoll, sondern fordert den Fahrern auch hinsichtlich heißer Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit alles ab. Ein weiterer entscheidender Faktor ist der immer wieder auftretende Monsun. So musste in 2009 der Grand Prix abgebrochen werden, da der sinnflutartige Regen das Rennen schier unmöglich machte.
Dennoch gehört die von Regenwald umgebene Strecke, mit ihren pagodenartigen Tribünendächern zu den schönsten Strecken des jährlichen Formel Eins Kalenders. Ein besonderes Merkmal ist die enorme Pistenbreite von 16 Metern, mit der der Kurs zu einem der breitesten weltweit gehört. Ungewöhnlich sind auch die beiden parallel verlaufenden Start- und Zielgeraden, die durch eine Haarnadelkurve verbunden sind und immer wieder für spektakuläre Rennszenen sorgen.
Vettel trotz Australien-Pleite optimistisch - Rosberg hochmotiviert
Trotz seiner Rennpleite startet Sebastian Vettel optimistisch in das zweite Rennen der Saison. „Jede Saison hat Höhen und Tiefen“, sagte der junge Heppenheimer im Vorfeld. Schließlich sei es das erste Rennen gewesen und man sollte wissen, dass sein neuer Bolide schnell fahren könne.
Der aktuelle Favorit Nico Rosberg ist nach der äußerst erfolgreichen Trainingsphase im Winter und dem perfekten Saisonauftakt in Melbourne ohnehin hochmotiviert und will auch in Sepang wieder durchstarten. Sein Teamkollege Lewis Hamilton dominiert das bislang das Training in Malaysia. Auch altbewährten Konkurrenten wie Fernando Alonso und dessen Teamkollege Kimi Räikkönen im Ferrari oder Force-India-Pilot Nico Hülkenberg stehen in den Startlöchern, um fleißig WM-Punkte zu sammeln. Zudem ist Formel Eins Neuzugang Kevin Magnussen, der in Melbourne auf Platz zwei fuhr, und das McLaren Gespann um Jenson Button Kandidaten für das Siegertreppchen in Malaysia.