FIA
Vierzylinder-Motoren ab 2013
Im Rahmen der Weltratssitzung bestätigte die FIA auch einige Regeländerungen für die Saison 2013. Die neue Motorenformel besteht aus 1,6 Liter-Vierzylinder-Motoren mit bis zu 500 bar Hochdruckbenzineinspritzung und einer maximalen Drehzahl von 12.000 Umdrehungen. Dabei sollen Energiemanagement- und Energierückgewinnungssysteme intensiv genutzt werden.
Das Aerodynamikreglement basiert auf dem aktuellen Regelwerk von 2011. Allerdings soll gemeinsam mit den Veränderungen am Antriebsstrang der Benzinverbrauch um 35% gesenkt werden. Die Höhe der Fahrzeugnase wird eingeschränkt, um die Gefahr bei einem Auffahrunfall zu verringern.
Gleichzeitig werden die Getriebe bei der Anzahl der Einheiten und der Getriebeübersetzungen weiter limitiert, um so die Kosten zu senken. Das Gesamtgewicht der Autos darf nicht weniger als 660 kg betragen. Bis zum 30. Juni können diese Regeln durch den WMSC per Faxabstimmung bestätigt werden.