Der E20
Lotus präsentiert Räikkönens Neuen
Der Nächste, bitte: mit Lotus hat am Sonntag das fünfte Formel-1-Team sein neues Auto für die Saison 2012 präsentiert. Der Launch erfolgte zunächst online, bevor der Renner am Montag den Medien an der Rennstrecke in Jerez präsentiert wird. Der Bolide hört auf den Namen E20 - das E steht für die Teamfabrik in Enstone, die Ziffer 20 für das 20. Auto, das die Hallen in Enstone in Richtung Rennstrecke verlässt. Was beim neuen Boliden zuerst ins Auge sticht: die Lotus-Truppe verzichtet beim E20 auf eine stark ausgeprägte Stufennase und setzt stattdessen auf eine leichte, in die Länge gezogene Wölbung auf Höhe der Vorderachse. Der Bolide erstrahlt zudem in den gewohnten Farben schwarz und gold.
Das offenbar große Interesse am E20, mit dem Kimi Räikkönen und Romain Grosjean ihre Comebacks in der F1 feiern, forderte seinen Tribut: um 17:00 Uhr war die Website überlastet und machte kurzzeitig dicht. "Die Leute wissen, wie man ein gutes Auto baut", sagte Räikkönen. "Auch die größten Teams können nicht jedes Jahr ein Siegerauto bauen. Das sind sehr fähige Leute und sie verfügen über ein gutes Gespür. Sie pushen hart und hoffentlich bekommen wir gute Ergebnisse - und die Leute, was sie verdienen.
Zum ersten Mal in Aktion ist der E20 bereits ab dem kommenden Dienstag zu sehen, wenn im spanischen Jerez der Auftakt der Wintertestfahrten steigt. Räikkönen erhält an den ersten beiden Tagen den Vortritt im Auto, bevor Teamkollege Grosjean an den abschließenden beiden Tagen das Steuer übernimmt.