Caterham bestätigt Vitaly Petrov
Aus für Trulli
Seit Wochen wurde über das Cockpit von Jarno Trulli bei Caterham gerätselt. Nun ist es raus: der Italiener wird 2012 nicht mehr für Caterham fahren. Er wird ersetzt durch Vitaly Petrov, der im Vorjahr für Lotus Renault fuhr. "Wir sind sehr erfreut, dass Vitaly zu unserem Team stößt", sagte Teamchef Tony Fernandes. Der Russe soll Caterham helfen einen Schritt nach vorne Richtung Mittelfeld zu machen.
"Als wir das erste Mal Vitaly getroffen haben, war klar, dass er unsere Visionen versteht und mit uns teilt. Er wird eine entscheidende Rolle auf und abseits der Strecke spielen, aber vor allem in der Entwicklung, um das Team zu etablieren", sagte Fernandes. Petrov hat bereits der Fabrik in Hingham einen Besuch abgestattet und ein Seatfitting absolviert. "Das ist ein sehr aufregender Tag für mich. Ich möchte Toni, Kamarudin Meranung und SM Nasarudin für die Chance danken, zu einem Team zu kommen, das sein F1-Debüt zur gleichen Zeit gab wie ich und das von einem der neuen Teams zu einem ernsthaften Anwärter auf zukünftige Erfolge geworden ist", sagte Petrov.
"Die Leidenschaft und der Kampfgeist, den Toni und das ganze Team haben, um weiter nach vorne zu kommen, sind ansteckend und ich fühle mich geehrt, mich ihnen anschließen zu können und meinen Teil dazu beitragen zu können, um der Mannschaft zu helfen, den Teams vor sich im Jahr 2012 und für viele Jahre danach ernsthaft gefährlich zu werden", fuhr er fort. In der kommenden Woche beim zweiten Wintertest in Barcelona wird er erstmals den neuen Caterham-Boliden testen.
"Aufgrund dessen, was ich bereits gesehen habe, scheint unser Auto ein weitere Fortschritt zu 2011 zu sein und jetzt kann ich es nicht erwarten, selbst zu erleben, wie es sich anfühlt, wenn wir nach Barcelona kommen", so Petrov. Die Entscheidung für Petrov und gegen Trulli ist Caterham nicht leicht gefallen. "Aber wir mussten sie treffen, um frischen Wind in das Team zu bringen. Jarno hat ein unglaubliches fahrerisches Talent, aber jetzt ist es an der Zeit ein neues Kapitel zu öffnen - und Vitaly ist dafür die richtige Person", sagte Fernandes.
Trulli, der zwei Jahre für Caterham fuhr, versteht die Entscheidung. "Von null weg haben wir begonnen und ein solides Formel-1-Team aufgebaut. Ich bin stolz darauf, Teil davon gewesen zu sein. Ich verstehe die Entscheidung, die das Team getroffen hat und ich wünsche der ganzen Mannschaft für die bevorstehende Saison nur das Allerbeste", so der Italiener.