Alonso

Wir wollen Weltmeister werden

[24.03.2011] Formel 1

Neue Reifen und neue Hilfen wie KERS und der verstellbare Heckflügel - die neue Formel-1-Saison bringt viele Fragezeichen und Herausforderungen mit. Den größten Einfluss haben laut Fernando Alonso die Reifen. "Die Rennen werden anders sein und in Hinblick auf die Strategie beginnt hier in Melbourne eine neue Formel 1", glaubt der Spanier.

Die neuen Pirelli-Reifen halten bei weitem nicht so lange wie ihre Vorgänger von Bridgestone. Das soll die Rennen spannender machen - und bedeutet gleichzeitig drei bis vier Boxenstopps. "Die Strategie kann eine wichtige Rolle beim Endergebnis spielen", betont Alonso. "Andererseits wird das Qualifying hat weniger wichtig, weil am Sonntag mehr Faktoren greifen."

An der Zielsetzung für Ferrari ändert das jedoch nichts. "Wenn man für Ferrari fährt, gibt es nur ein Ziel: die Weltmeisterschaft." In dieser sieht Alonso auch seinen Teamkollegen Felipe Massa als starker Gegner an. "Ich war im letzten Jahr nicht die Nummer 1 und bin es auch dieses Jahr nicht", betont er. Massa habe letztes Jahr einige Punkte verloren, sei ansonsten aber stark gewesen. "Ich erwarte, dass er ein Titelanwärter sein wird."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton