Scheider

Erst bist du der Loser, dann der Held

[29.08.2011] DTM

Timo Scheider liegt in der Fahrerwertung mit 17 Punkten hinter dem führenden Bruno Spengler auf Platz drei - nicht der Anspruch des Audi-Piloten. "Das ist natürlich enttäuschend", gibt Scheider gegenüber der offiziellen DTM-Homepage zu. "Wenn man zweimal Champion gewesen ist, hat man andere Ansprüche an sich und das Umfeld und orientiert sich nicht unbedingt an Plätzen, die da vier, fünf oder sechs heißen."

Auf einen Sieg wartet Scheider in dieser Saison noch, als beste Jahresleistung steht ein dritter Platz in der Lausitz zu Buche. "Ich bin Dritter in der Meisterschaft. Hört sich gar nicht so schlecht an? ist es aber, denn ich will Rennen gewinnen", formuliert der zweifache Champion klar seine Ziele vor den letzten vier Rennen der Saison. Audis aktuelle Speerspitze heißt Martin Tomczyk. Dem Rosenheimer werden die besten Chancen eingeräumt, Spengler aufzuhalten - und das in einem Jahresauto.

Scheider glaubt, dass die aktuellen Modelle den älteren gegenüber derzeit das Nachsehen haben. "In der Tat fällt es aber im Moment mit den 2009er-Autos schwer, gegen die 2008er zu bestehen", so Scheider. Dafür gebe es zwei Gründe. Zum einen der Gewichtsvorteil der alten Autos von 25 kg, zum anderen die Hankook-Reifen. Doch Scheider sieht sich auf einem guten Weg, in 2011 doch noch einen Rennsieg zu feiern.

Es ginge nicht mehr um Grundsätze des Setups in der DTM - sondern nur noch absolute Kleinigkeiten. "Es geht wirklich nur um das letzte Atömchen", meint der Audi-Star. "Und da sind mein Renningenieur Franco Ciocchetti und ich speziell seit dem Rennen auf dem Lausitzring auf einem richtig guten Weg, diese Atömchen wieder so zu sortieren, dass die Harmonie zwischen mir, den Reifen und dem Set-up wieder perfekt ist."

Trotz des Rückstandes auf die Spitze hat Scheider den Titel noch nicht abgeschrieben: "Ein Sieg und ein Nuller der beiden da vorn - dann sieht die DTM-Welt für mich schon wieder anders aus. Ich kenne das ja: Ein Jahr bist du der Loser, dann wieder der Hero und die Leute lieben dich." Die nächste Chance auf den großen Erfolg bietet sich am kommenden Wochenende in Brands Hatch.

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton