Siliziumkarbid-Halbleiter für effizientere Hybridfahrzeuge
Neuer Halbleiter senkt Kraftstoffverbrauch bei Hybridfahrzeugen um bis zu zehn Prozent
Der moderne Fahrzeugbau wäre ohne hoch belastbare und vor allem haltbare Materialien und neuartige Fertigungstechniken nicht denkbar. Zahlreiche Unternehmen aus der Automobil- und Zulieferindustrie forschen daher auf verschiedenen Gebieten, um Fahrzeuge immer leichter zu machen und den Kraftstoffverbrauch dauerhaft zu senken. So zum Beispiel der japanische Automobilhersteller Toyota, der kürzlich in Kooperation mit Denso einen neuen Halbleiter aus Siliziumkarbid vorstellte, der Hybridfahrzeuge noch effizienter macht.
So funktioniert der neue Halbleiter
Der neue Halbleiter, der in der Power Control Unit (PCU) von Hybridmodellen zur Leistungsregelung eingesetzt wird, arbeitet deutlich schonender als übliche Bauteile. Normalerweise werden bis zu 25 Prozent der elektrischen Energie beim Betrieb eines Elektromotors in nutzlose Wärme umgewandelt. Das wirkt sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch aus. Durch den Einsatz der neuen Halbleiter aus Siliziumkarbid, können Bauteile wie Kühler und Kondensator um bis zu 80 Prozent verkleinert werden. So können die Energiewerte deutlich gesenkt werden. Daraus resultiert laut Toyota ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch von bis zu 10 Prozent.
Schlüsseltechnologie für niedrigen Kraftstoffverbrauch
Erste Testfahrten mit neu ausgerüsteten Fahrzeugen sollen innerhalb des kommenden Jahres erfolgen. Toyota sieht in den neuen Halbleitern ein enormes Potential. Neben effizienten Motoren und aerodynamischen Verbesserungen sei dies eine Schlüsseltechnologie, um den Kraftstoffverbrauch dauerhaft zu senken. Daher sollen die Entwicklungskapazitäten ausgeweitet werden, um schnellstmöglich Serienreife zu erreichen.