Fernbus und Bahn im Vergleich
Bahn oder Fernbus - Wer ist schneller und günstiger?
Fernbus-Verbindungen sind mittlerweile häufig nicht nur günstiger als vergleichbare Transfers mit der Bahn, sondern können auch bei den Fahrtzeiten immer besser mithalten. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Internetprotals fahrtenfuchs.de, das Fahrtzeiten und Preise von 25 exemplarischen Strecken miteinander verglichen hat.
Demnach haben die zahlreichen Fernbus-Anbieter Ihren Service in den vergangenen 12 Monaten weiter verbessert. Zwar bleibt die Bahn auf den viel frequentierten und durch Hochgeschwindigkeitszüge dominierten Hauptstrecken wie Berlin - München weiterhin schneller, bei den sogenannten Nebenstrecken spielen die Fernbusse jedoch Ihre Stärken aus. Fährt man zum Beispiel von München nach Freiburg oder von Berlin nach Dresden, ist der Fernbus fast genauso schnell wie eine vergleichbare Zugfahrt.
Auch Feriengebiete z.B. an der Nordsee, Ostsee oder in den Alpen sind mit dem Fernbus mittlerweile in einer vergleichbaren Zeit erreichbar. Im Schnitt dauert die Fahrtzeit im Bus nicht mal eine Stunde länger. Sofern Reisende mit der Bahn mehrmals umsteigen müssen, kann ein Fernbus auch deutlich schneller sein. Besonders bei Verbindungen mit Regionalbahnen ist dies häufig der Fall. In solchen Fällen kommen Reisende mit dem Fernbus im Durchschnitt sogar deutlich schneller ans Ziel - und das ganz ohne umsteigen zu müssen.
Mit dem Fernbus bis zu 80 Prozent sparen
Preislich überzeugen die Fernbusverbindungen seit ihrer Einführung Anfang 2013. Passagiere müssen derzeit für eine Fahrt im Fernbus durchschnittlich 5 Euro pro 100 Kilometer zahlen. Bei der Bahn sind es hingegen zwischen 13 und 25 Euro. Somit können Fahrgäste mit einer Fernbusfahrt zwischen 40 und 80 Prozent pro Ticket gegenüber dem Sparpreis bei der Deutschen Bahn sparen.
Um die günstigsten Tarife in Anspruch nehmen zu können, gilt jedoch nach wie vor: Je früher man bucht, desto günstiger ist der Preis. Aber auch Kurzentschlossene können Glück haben: günstige Fernbus-Tickets sind teilweise auch noch kurzfristig verfügbar. Bei der Bahn sind vergleichbare Angebote kurz vor Reiseantritt hingegen nicht möglich.