VW Polo
Der VW Polo ist das sparsamste Auto in Deutschland
Der VW Polo 1.2 TDI Blue Motion ist das sparsamste Auto Deutschlands. In den Verbrauchtests des Magazins auto motor und sport kam der kleine Volkswagen auf einer Normrunde mit nur 3,3 Litern Diesel aus. Insgesamt acht Fahrzeuge blieben in den Tests unter vier Litern: Neben dem Polo der Smart Fortwo Coupé 0.8 CDI mit 3,6 Litern Diesel, der VW Polo mit dem stärkeren 1.6 TDI-Motor (3,7 Liter Diesel) sowie der Opel Corsa 1.3 CDTi, der Skoda Octavia Combi 1.6 TDI und der Volvo C30 Drive (jeweils 3,9 Liter Diesel) sowie der Toyota Prius und der Prius Plug-in-Hybrid (beide 3,9 Liter Super). Damit ist der Prius zugleich der sparsamste Benziner in Deutschland.
Allein in der Kompaktklasse verbrauchen 22 Modelle fünf Liter Diesel oder weniger auf 100 Kilometern. Hinzu kommen sechs Benziner. Selbst in der Mittelklasse gibt es genügend Autos mit niedrigem Verbrauch. 13 Mittelklasseautos brauchen nur fünf Liter Diesel oder weniger. Dabei ist der VW Passat Variant Blue Motion mit nur 4,0 Litern auf 100 km der sparsamste Mittelklassewagen in Deutschland.
Selbst in der Oberklasse sind erstaunliche Ergebnisse möglich. So kam der BMW Fünfer 520d EDE mit 4,9 Litern Diesel aus, dicht gefolgt vom Audi A6 2.0 TDI, der sich mit 5,1 Litern Diesel begnügt. Die Mercedes S-Klasse kommt in der Luxusklasse mit 5,2 Litern Diesel aus, gefolgt vom schweren Porsche Panamera, der sich mit 5,8 Liter Diesel begnügt.