Vom Rennsport inspiriert: Chrysler Crossfire Roadster
Jederzeit zum Sprung bereit
Nach seiner Weltpremiere auf der North American International Auto Show 2004 rollt der Chrysler Crossfire Roadster noch in diesem Frühjahr zu den Händlern. Der neue Chrysler Crossfire Roadster wirkt geduckt und austrainiert. Unter der Motorhaube verbirgt sich ein 3,2 Liter V6 Motor mit 90 Grad Zylinderwinkel, 18 Ventilen und obenliegender Nockenwelle. Als Kraftübertragung stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Fünfgang-Automatik zur Wahl.
Die Verwandlung für offenes Fahrvergnügen ist denkbar einfach - Sonnenschein und frische Luft sind nur 22 Sekunden weit weg: Den mittig platzierten Handgriff im Rahmen der Windschutzscheibe entriegeln, nach unten ziehen und drehen. Jetzt hebt sich das Vorderteil des Verdecks um rund 20 Zentimeter, gleichzeitig gleiten die Seitenscheiben herab. Für den Rest genügt ein Knopfdruck am Armaturenbrett: Hinter den Passagieren öffnet sich eine Klappe, das Verdeck faltet sich selbständig ins Verdeckfach, die Verdeckfachklappe schließt sich wieder.
Zusätzlich betonen Sport-Überrollbügel hinter den Kopfstützen und dazu passende Verkleidungen auf dem Verdeckfach den aerodynamischen Auftritt des Chrysler Crossfire Roadster noch mehr. Vor allem die Heckansicht des Chrysler Crossfire Roadster ist atemberaubend. Sein Erscheinungsbild mit dem sich verjüngenden "Bootsheck" betont eindrucksvoll die riesigen Hinterräder des Sportwagens. Ein Spoiler im Heck fährt bei 100 Kilometer pro Stunde automatisch hoch. Die zentrale, hochgestellte dritte Bremsleuchte zieht sich über die gesamte Breite des Heckspoilers. Die Nähte des Verdecks folgen in ihrem Verlauf den Linien des "Bootshecks". Um den dynamischen Auftritt weiter zu verstärken, ragen mattsilbern lackierte Sport-Überrollbügel unmittelbar hinter Fahrer- und Beifahrersitz auf. Passend dazu wölben sich zwei rennsport-inspirierte Verkleidungen auf der Klappe des Verdeckfachs und runden den dynamischen Auftritt des Sportwagens ab. Mit seiner langen Motorhaube und dem gedrungenen Heck ist die Seitenansicht des Chrysler Crossfire Roadster sofort und eindeutig identifizierbar.
Die Dimension der Vorderräder beträgt 18 Zoll. Mit den größeren Hinterrädern signalisiert die Seitenansicht jederzeit Sprungbereitschaft. Die Motorhaube mit ihrer ausgeprägten, kraftvollen Form trägt über die gesamte Breite des markanten Chrom-Grills stolz das neue Chrysler Flügelemblem zur Schau. Als optische Fortsetzung des Kühlergrills ziehen sich sechs Rippen über die gesamte Länge der Motorhaube. Direkt von vorne betrachtet, wird die Rückgratlinie erkennbar, die sich über die gesamte Fahrzeuglänge spannt und für ein wie gemeißelt wirkendes, handwerklich vollendetes Aussehen sorgt. Diese Linie steigt vom Frontgrill auf und mündet am doppelten Auspuff-Endrohr. Präzision bis ins letzte Detail Das ausgeprägte Doppelcockpit- Interieur des Chrysler Crossfire Roadster passt perfekt zur Außenansicht. Die markante äußere Rückgratlinie findet sich auf der Instrumententafel, der Mittelkonsole und sogar auf dem Schalthebel wieder. Aus dem Blickwinkel des Fahrers geht die Rückgratlinie von der Instrumententafel scheinbar nahtlos durch die Windschutzscheibe in die Motorhaube über.
Die Sitze sind mit Leder bezogen, in beide Kopfstützen ist das Chrysler-Flügelemblem eingeprägt. Mattsilberne Zierringe geben den präzise gezeichneten, Weiß auf Schwarz gehaltenen Instrumenten ein elegantes Ambiente. Die Mittelkonsole trägt ein metallisches Finish, das vom oberen Rand der Instrumententafel durch den gesamten Innenraum führt und zusammen mit den silberglänzenden Akzenten im Türbereich und am Lenkrad für echtes Cockpit-Ambiente sorgt.