Volvo XC90: Viel Luxus und Sicherheit im neuen Premium-SUV
Der neue Volvo XC90 soll eines der sichersten Autos der Welt werden
An Sicherheit mangelt es im neuen Luxus-SUV aus dem Hause Volvo wirklich nicht. Im neuen XC90 sind jede Menge Sensoren, Kameras und Assistenzsystemen verbaut, die die komplette Bandbreite aktueller Sicherheitssysteme abdecken. Zudem wollen die Schweden durch ein neues, eher konservatives Design und effizientere Motoren punkten. Die hauseigene modulare Fahrzeugplattform „SPA“ soll die Entwicklungs- und Produktionsrate optimieren.
Vier Jahre Entwicklung stecken im SPA-System
Vier Jahre Entwicklung und 11 Milliarden Dollar hat die Entwicklung der neuen SPA-Plattform gekostet. Das Kürzel steht für "Scalable Product Architecture" und wurde nach dem Vorbild des VW- Modulsystems entwickelt. Auf Basis dieser flexiblen Plattform können zukünftig Volvo-Modelle verschiedener Größen gefertigt werden, was die Produktionskosten deutlich senken soll. Lediglich der Abstand zwischen Pedalen und Vorderachse ist festgelegt. Der Rest kann ganz nach Bedarf skaliert werden. So erhalten Designer und Ingenieure deutlich mehr Spielraum. Da einige Fahrzeug-Komponenten in verschiedenen Modellen zum Einsatz kommen sollen, sind Einsparungen von bis zu 40 Prozent möglich, so Volvo.
Thor’s Hammer leuchtet auf der Front
Das elegante Design des neuen XC90 wird von der selbstbewussten Front dominiert. Das eingeschaltete Tagfahrlicht erstrahlt in Form eines liegenden T's. Passend skandinavisch wird es von den Ingenieuren „Thor’s Hammer“ genannt, eine Anspielung auf die Waffe des legendären nordischen Donnergottes. Das kann man auch als Kampfansage an die Konkurrenz deuten: In der Preisklasse des XC90 tummeln sich schließlich Schwergewichtler wie BMW X6, Audi Q7, Mercedes MLC. In der Länge wuchs der XC90 gegenüber dem Vorgängermodell um 15 Zentimeter auf 4,95 Metern. Ein stattliches Maß für die Parkplatzsuche in europäischen Innenstädten. Dafür darf man sich jedoch über einen maximales Ladevolumen von 1.900 Liter freuen.
Sicheres Fahrerlebnis als neues Leitbild
Volvo hat ein ambitioniertes Ziel in Sachen Sicherheit ausgegeben: ab 2020 soll kein Autofahrer mehr in einem Volvo sterben oder schwer verletzt werden. So kommt dem neuen Safety-Paket im XC90 eine besondere Rolle zu. Die „Run off Road-Protection“ z.B. strafft automatisch die Gurte, sobald die Elektronik erkennt, dass man von der Fahrbahn abkommt. Ein automatisches Notbremssystem für Kreuzungsbereiche bremst den Volvo automatisch ab, sobald der Fahrer beim Abbiegen versehentlich in den Gegenverkehr gerät. Der City Safety Notbremsassistent erkennt Fußgänger, Fahrradfahrer oder andere Fahrzeuge und greift bei drohenden Kollisionen rechtzeitig ein – egal ob bei Tag oder bei Nacht. Zudem wurde ein bewährtes „analoges“ Sicherheitssystem verbaut: Stabiler Schwedenstahl. Um die Fahrgastzelle befindet sich ein Sicherheitskäfig aus massivem Borstahl. Diese besonders harte Stahlart macht rund 40% des gesamten Fahrzeuggewichts aus.
Luxuriöses Interieur und Premium-Audiosystem
Im großzügigen Innenraum, in dem bis zu sieben Personen bequem Platz finden, erwartet die Fahrgäste skandinavisches Design, hochwertige Materialien wie Leder und Holz und ein modernes Cockpits. Ein Touchscreen in der Mittelkonsole, ähnlich einem Tablet-PC, erlaubt die Bedienung aller Boardsysteme. Auch internetbasierte Produkte und Dienste können in Anspruch genommen werden. Die 12,3 Zoll große, digitale Instrumentenanzeige versorgt den Fahrer in Kombination mit einem Head-up-Display jederzeit mit allen notwendigen Informationen. Ein Premium-Audiosystem von Bowers & Wilkins sorgt für hochwertigen Klang.
Sparsame Motorisierung
Angetrieben wird der neue XC90 deutlich sparsamer als seine Vorgänger: zum Einsatz kommen nur noch Vierzylinderaggregate. Vorbei sind die Zeiten protziger Sechs- oder Achtzyliner. Kunden können vorerst zwischen einem Diesel, zwei Benzin-Motoren und einem Hybridantrieb wählen. Der „T5“ Motor leistet 254 PS bei 350 Nm, der „T6“ 320 PS bei 400 Nm. Besonders umweltfreundlich ist der Hybridmotor „T8“. Mit dem „Twin-Engine“ genannten Antriebsstrang sollen insgesamt rund 400 PS bei 640 Nm auf die Straße gebracht werden. Dabei schafft das Fahrzeug im reinen Elektrobetrieb rund 40 Kilometer.
Exklusiven Einführungsmodell ab sofort bestellbar
Die Preise für den neuen Volvo XC90 beginnen bei 49.400 Euro. Anlässlich der Weltpremiere des neuen Modells hat Volvo zudem eine exklusive Variante als Hommage an das Gründungsjahr des schwedischen Premium-Herstellers vorgestellt: der Volvo XC90 First Edition ist auf 1.927 Exemplare limitiert und kann ab sofort bestellt werden. Eine spezielle Lackierung in Onyx Schwarz-Metallic, 21 Zoll große 8-Speichen-Leichtmetallfelgen, Nappaleder im Innenraum und ein Drive-E Dieselmotor mit 225 PS sind nur einige Ausstattungsmerkmale des exklusiven Einführungsmodells.