Volvo Concept You
Volvo Flaggschiff der Luxusklasse - der Volvo Concept You
Auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main gewährte Volvo mit dem "Volvo Concept You" einen Ausblick auf ein neues Volvo Flaggschiff der Premium Klasse. Diese Studie ist Nachfolger der des "Volvo Concept Universe", der bereits auf der Shanghai Motor Show im April dieses Jahres vorgestellt wurde.
Die Limousine der schwedischen Automobilhersteller besticht durch eine coupéartig Optik und ein luxuriöses Hightech-Interieur, in dem die sogenannte "Smart-Pad-Technik" dem Fahrer eine intuitive Bedienung ermöglicht. Das Kontrollcenter besteht aus vier Komponenten: einem digitalen Informations-Monitor, einem Head-up-Display für die Frontscheibe, einem Touch-Screen am oberen Bereich der Mittelkonsole sowie einem weiteren Touch-Screen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Zudem ist auch das Lenkrad mit integrierten Touch-Screens ausgerüstet. Intuitiv: Der Touch-Screen an der Mittelkonsole wird erst aktiviert, wenn der Fahrer den Blick auf ihn richtet. Eine nicht sichtbare Infrarot-Kamera registriert die Augenbewegungen des Fahrers und zeigt dann automatisch die gewünschten Informationen auf dem Monitordisplay an.
Die imposante Linienführung der Luxus-Limousine repräsentiert die neue Volvo Formensprache im skandinavischen Stil. Das Concept You strahlt Großzügigkeit aus, ist komfortabel und luxuriös. „Das Design der Räder, des Grills und die Details der innovativen Frontscheinwerfer wurden von den brillanten Entwürfen des weltberühmten dänischen Design-Unternehmens Georg Jensen inspiriert. Deren kostbare Produkte spiegeln die einzigartige Anmutung des skandinavischen Designs eindrucksvoll wider", erläutert Peter Horbury, Vice President Design der Volvo Car Corporation. „Reine, organische Oberflächen und exzellente Verarbeitungsqualität erzeugen luxuriöses Ambiente und schaffen zeitlos elegantes Flair."
Mit der neuen, skalierbaren Plattform-Architektur (SPA) sind zukünftig noch dynamischere Design-Prozesse möglich. Zudem ergibt sich daraus eine Vielzahl an Vorteilen und Synergien in den Bereichen Produktion und Technik.