Toyota NS4
Toyota präsentiert mit dem Konzeptfahrzeug NS4 den Prius der Zukunft
Toyota präsentiert auf der North American International Auto Show 2012 in Detroit das neuartige Plug-in-Hybrid-Konzept NS4, das als "Prius der Zukunft" interpretiert werden darf. Im Kern der Entwicklung stand die Aufgabe, ein Mittelklassefahrzeug zu entwickeln, das im Jahr 2015 seine weltweite Markteinführung feiern kann.
So gewährt die Studie einen Einblick in die nicht allzu ferne Vision von Mobilität mit einem Schwerpunkt auf Verbindung des Fahrzeugs mit seiner Umgebung einerseits und der Schnittstelle zwischen Mensch und Fahrzeug andererseits.
Der NS4 hat ein eigenständigen Plug-in-Hybridsystem, das kleiner, effizienter und leichter ist als bei bisherigen Lösungen und zudem bessere Beschleunigungswerte aufweist. Die Reichweite soll gegenüber aktuellen Modellen deutlich erhöht werden. Das Konzeptfahrzeug verfügt außerdem über ein hochmodernes Pre-Crash Safty System (PCS), das unterschiedliche Arten von Zusammenstößen vorausberechnen und entsprechende Reaktionen des Fahrzeugs einleiten kann.
Über den zentralen Touchscreen des Human-Machine Interface (HMI), das einem modernen Smartphone oder Tablet-PC ähnelt, lassen sich alle Fahrzeugfunktionen steuern. Informationen werden schnell weitergeleitet um die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht unnötig zu beeinflussen. Doch das HMI kann mehr: es analysiert die spezifischen Fahreigenschaften und Verhaltensweisen des Fahrers und kann in bestimmten Situationen auf dieses Wissen zurückzugreifen.
Spezielle Außenbeschichtungen des NS4 sorgen dafür, dass auftreffende Regentropfen ihre Form verändern und schneller abtropfen sowie das Beschlagen der Scheibe verhindert wird. Eine UV absorbierende Schicht weist 99 Prozent der UVA- und UVB-Strahlen ab, und eine Anti-Solar-Beschichtung mit Radiowellen-Transparenz reduziert die Temperatur im Fahrzeuginnern und verbessert die Funktion der elektronischen Geräte an Bord. Der innere und die äußeren Rückspiegel werden im NS4 durch Kameras ersetzt. Zudem gibt es einen Toterwinkel-Warner und einen Fernlichtassistenten.