Sportlicher Kleinwagen: der neue Hyundai i20 kommt 2015
Die neue Generation des Hyundai i20 wird in Paris vorgestellt
Auf dem Pariser Autosalons präsentiert Hyundai die neue Generation des Kleinwagens i20. Der sportliche Dreitürer soll hierzulande 2015 in den Handel kommen. Vorab geben die Koreaner bereits erste Bilder und Details preis. Das Design des i20 wurde überarbeitet und das Fahrzeug innen wie außen dem anspruchsvollen europäischen Markt angepasst.
Die optimale Marktanpassung ist Hyundais Erfolgsgeheimnis
Im ersten halben Jahr verkaufte Hyundai in Deutschland knapp 50.000 Fahrzeuge und ließ damit die asiatische Konkurrenz von Nissan, Toyota und Co hinter sich. Das Erfolgsrezept ist einfach: Die europäische Nachfrage wurde mit speziell darauf zugeschnittenen Fahrzeugen wie den Modellen der i30, i40 und ix35 Serie optimal abgedeckt. Die zweite Generation des beliebten Kleinwagens i20 soll jetzt dem Branchenprimus VW Polo einheizen. Das bisher von Hyundai veröffentlichte Material macht in jedem Fall Lust auf mehr.
Design made in Rüsselsheim
Die Designabteilung von Hyundai ist in Rüsselsheim beheimatet und dieser europäische bzw. deutsche Einschlag macht sich deutlich bemerkbar. Die Linien des überarbeiteten Karosseriedesigns sind elegant und klar. Die Frontscheinwerfer erhielten eine stärkere Zuspitzung und ragen seitlich tiefer in den Kotflügel hinein. Zwischen Motorhaube und Stoßfänger liegt eine leichte Öffnung in deren Mitte das Hyundai-Logo prangt. Unter der Öffnung findet sich ein neu gestalteter Kühlereinlass, der von LED-Tagfahrlicht-Scheinwerfern flankiert wird.
Markantestes Merkmal an den Flanken des neuen i20 sind die Blinkerstreifen an den Außenspiegeln. Das Heck wird von einem schmallippigen Heckspoiler geziert. Die B- und C-Säulen wurden farblich etwas dunkler gehalten als der Rest des Wagens, wodurch die gesamte Dachkonstruktion einen luftigen Look erhält. Die leicht erhabenen Heckleuchten leuchten ebenfalls mit LED-Technik. Der Radstand des sportlichen Dreitürers wurde um 45 Millimeter auf 2,57 Meter erweitert. In der Länge misst die neue i20-Generation 4 Zentimeter als der Vorgänger.
Panoramadach und viel Platz im Innenraum
Zwar wirkt die gesamte Fenstereinheit auf den ersten Blick schmaler als beim Vorgängermodell, doch tut das der Helligkeit im Innenraum keinen Abbruch. Dafür sorgt ein großes Panoramaglasdach, das vollständig geöffnet oder gekippt werden kann. Die erweiterten Maße des Modells kommen den Fahrgästen im Innenraum zugute, die von den verbesserten Platzverhältnissen profitieren. Der Kofferraum verfügt bei aufgestellter Rückbank über ein Ladevolumen von 320 Liter, die maximale Kapazität ist hingegen noch nicht bekannt. Fest steht aber, dass es eine serienmäßige Rückfahrkamera geben wird. Für den Antrieb sorgen die aus dem i10 bekannten Motoren. Zur Auswahl stehen ein 1,0 Liter Dreizylinder mit 66 PS sowie ein 1,2 Liter Dreizylinder mit 87 PS. Ebenso bleibt ein 1,4 Liter mit 101 PS Motor im Programm, genau wie der 1,1 Liter große CRDi. Alle Motoren entsprechen der Euro-6 Norm.