Smart Showcar crosstown
Zweisitzer-Hybride mit enormen Potential
Auf der IAA überrascht smart mit der Weltpremiere des smart showcar crosstown. Mit einem Radstand von knapp 1,90 Meter und kurzen Überhängen (vorne 40, hinten knapp 39 Zentimeter) liegt die Gesamtlänge des smart crosstown bei lediglich 2,68 Metern, Breite und Höhe bei jeweils rund 1,58 Metern. Nicht nur durch die versenkbare Windschutzscheibe hat der smart crosstown zunächst den Charakter eines Off-Roaders.
Das Interieur des smart crosstown ist nicht nur geprägt von charakteristischen Features, die bereits im smart fortwo zu sehen sind. Eines der wesentlichen Design-Elemente im Innenraum ist die Instrumententafel: Anders als beim smart fortwo sehr geradlinig und mit Graffitis versehen, die die Individualität des Fahrzeugs zusätzlich unterstreichen.
An zentraler Stelle der Instrumententafel befindet sich die Bedieneinheit mit Anschlussmöglichkeiten für PDA und USB Sticks, des weiteren finden sich im Interieur ausgefallene Features wie Leder im Used Look, Skaterrollen und Pedalauflagen im Stil von Mountainbike-Pedalen.
Nach der Vorstellung eines Hybrid-Antriebskonzeptes für den smart fortwo auf der IAA 2001 präsentiert smart mit dem smart crosstown nun ein komplettes Fahrzeug mit Hybridantrieb. Das Showcar zeigt, dass smart das Potenzial besitzt, nicht nur heute, sondern auch in Zukunft umweltfreundliche Antriebe anzubieten. Und: Es wird deutlich, dass man beides haben kann - einen niedrigen Verbrauch und gleichzeitig sehr viel Fahrspaß. Inwieweit und zu welchem Zeitpunkt ein solches Antriebskonzept für den smart fortwo oder den smart forfour erhältlich sein wird, ist noch nicht entschieden.