Smart fortwo cdi
Flotter Wenigschlucker für lange Strecken
Mit einem NEFZ-Verbrauch von nur 3,3 Litern je 100 Kilometer und 88 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer ist der neue smart fortwo cdi das weltweit sparsamste Serienautomobil - sagt jedenfalls der Hersteller. Einmal vollgetankt, fährt der 33 kW/45 PS starke Zweitürer mit 33 Litern Kraftstoff rund 1000 Kilometer weit, spult also theoretisch die Strecke von Berlin-Mitte bis vor die Tore von Paris ohne Tankstopp ab. Bei einer Fahrleistung von 15 000 Kilometern müssen Autofahrerinnen und Autofahrer mit dem neuen smart fortwo cdi pro Jahr nur 15 Mal zur Tankstelle. Mit anderen Worten: Der smart fortwo cdi ist der richtige Kleinwagen für schmale Geldbeutel.
Den bewährten cdi-Motor aus dem Vorgängermodell haben smart-Ingenieure weiterentwickelt und für die Zukunft fit gemacht. Leistung und Drehmoment verbessern sich jeweils um zehn Prozent, während der Kraftstoffverbrauch um rund 13 Prozent sinkt. Das bedeutet konkret: 33 kW/45 PS Leistung und 110 Newtonmeter maximales Drehmoment, das zwischen 2000 und 2500/min abrufbereit ist.
smart fortwo cdi ist der weltweit kleinste Diesel-Direkteinspritzer
Dafür sorgt der weltweit kleinste Diesel-Direkteinspritzer, das trotz seiner sehr kompakten Abmessungen mit Technologien an den Start geht, die man bisher nur in größeren Hubraumklassen fand. Dazu zählt zum Beispiel die Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation: Sie baut auch bei niedrigen Drehzahlen einen hohen Einspritzdruck von bis zu 1600 bar (bisher: 1350 bar) auf und spritzt den Kraftstoff mittels neu entwickelter Sechsloch-Injektoren in die Brennräume. Beides ermöglicht einen noch effizienteren Verbrennungsprozess.
Turbolader, Ladeluftkühlung, elektrisch betätigte und gekühlte Abgasrückführung sowie hydraulischer Ventilspielausgleich und moderne Leichtmetallbauweise sind weitere Besonderheiten, die den cdi-Motor als Hightech-Paket auszeichnen. Von den CDI-Triebwerken der Schwestermarke Mercedes-Benz übernimmt der Dreizylinder auch die Technik der zweiphasigen Kraftstoffeinspritzung: Wenige Millisekunden vor der eigentlichen Haupteinspritzung wird eine kleine Portion Diesel in die Brennräume gespritzt, entzündet sich und wärmt die Zylinder vor. Das bewirkt ein hörbar leiseres Verbrennungsgeräusch als bei einem Motor ohne diese Piloteinspritzung. Wie viel Kraftstoff jeweils benötigt wird und in welchem zeitlichen Abstand Pilot- und Haupteinspritzung erfolgen, berechnet das elektronische "Gehirn" des cdi-Motors - ein leistungsfähiger Mikro-Computer, der über das komplette Motor-Getriebe-System Regie führt. Die Preise des smart fortwo cdi betragen in Deutschland je nach Modell- und Ausstattungsvariante zwischen 11 200 und 16 240 Euro (ab Werk).