Smart Fortwo
Facelift für den Smart Fortwo
Der Smart Fortwo kommt im Frühjahr 2012 mit einem umfangreichen Facelift auf den Markt. Mit einem größeren Kühlergrill, prägnanten neu gestalteten Frontschürzen, waagerecht angeordnetem LED-Tagfahrlicht, muskulös ausgeprägten Seitenschwellern und modifizierten Heckschürzen wirkt der Fortwo jetzt deutlich dynamischer.
Auch das Interieur wurde überarbeitet. Das hochwertige Innenraum-Paket in Kristallgrau umfasst eine frische Leder/Stoff-Kombination für die Sitze, einen Kunstleder/Stoff-Mix für die Türverkleidungen sowie schwarzes Kunstleder für die Instrumententafel. Generell bringen die Ausstattungslinien Pulse und Passion mehr Farbe ins Spiel als das Basismodell pure. So ist der Rahmen des Frontgrills sowie der Heckzierleiste bei Pulse und Passion in Silber gehalten und Frontspoiler, Seitenschweller sowie Heckschürze sind in Wagenfarbe lackiert. Die Außenspiegelkappen sind in der Tridion-Farbe gehalten. Beim Smart Pure sind diese Bauteile in schwarz ausgeführt.
Die fünf Fortwo Modell-Linien pure, pulse, passion, BRABUS und BRABUS Xclusive werden auch weiterhin angeboten. Zudem ist der smart fortwo weiterhin als Coupé und Cabrio erhältlich. Es stehen sechs Motorvarianten zur Auswahl die vom besonders umweltfreundlichen Elektroantrieb im fortwo electric drive, dem effizienten Benziner micro hybrid drive über den leistungsstarken Benziner Turbo bis hin zum verbrauchsarmen cdi-Turbodiesel reichen. Die Preise starten bei 10.275 Euro für den smart fortwo 45 kW mhd pure.
Insgesamt wurden seit Einführung des ersten Modells 1998 über 1,3 Millionen Exemplare des Zweisitzers ausgeliefert. Weltweit wurden im Jahr 2011 101.996 smart fortwo an Kunden übergeben, 4,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.