Rabattschlacht beim Neuwagenkauf
Rabatte ohne Ende - Bazarstimmung auf dem Automarkt
Europa steckt bekanntermaßen in der Krise – und so kann man die kommende Rezession derzeit auch auf dem deutschen Automarkt regelrecht fühlen. Mit der sinkenden Nachfrage reagieren die Autobauer mit einer Fülle nie dagewesener Sonderaktionen und Rabatte.
Die Käufer kann dies nur freuen. Laut der aktuellen CAR (Center Automotive Research) Rabatt-Index Studie der Universität Duisburg-Essen, wurden ihnen noch nie so viele Rabatte und Specials geboten wie im September 2012. Mit 435 gezählten Sonderaktionen stieg die Zahl sogar um 75 im Vergleich zum Vormonat und um 38 gegenüber des bisherigen Spitzenmonats November 2011.
Die Händler locken beim Kauf eines Neuwagens mit Preisvorteilen von über 5.000 Euro und mehr gegenüber dem regulären Listenpreis. Besonders aggressive Rabattschlachten liefern sich dabei Hyundai und Opel die mit Nachlässen von 12,9% bis 18,5% versuchen ihre Fahrzeuge in den Markt zu drücken. Spitzenreiter sind Honda und Citroen die mit bis zu 30% auf einzelne Modelle winken.
Selbst Premium-Hersteller wie Mercedes Benz oder BMW bleiben schließen sich dem Preiskampf diskret mit Siegerprämien, hohen Inzahlungnahmen von Gebrauchten mit einem Preisvorteil von bis zu 3.000 Euro, verlängerten Sonderfinanzierungen und vergünstigten Leasing-Angeboten von bis zu 25% an.
Die besten Angebote findet der willige Neuwagenkäufer derzeit auf Internetportalen wie Autohaus24, meinauto und Konsorten, die für die 30 meistverkauften Modelle im Durchschnitt 18,5% Nachlass gewähren – in Autohäusern liegt der durschnittliche Kundenvorteil dagegen nur bei etwa 12,9%.
Wer also derzeit über einen Neuwagenkauf nachdenkt, sollte die Gelegenheit ergreifen und sich sein persönliches Schnäppchen sichern.