Premiere des Lexus RC auf der Tokyo Motor Show
Hybrid-Coupé Lexus RC feiert in Tokio Weltpremiere
Toyotas Premium-Tochter Lexus bläst pünktlich zur kommenden Tokyo Motor Show (23. November – 1. Dezember) zum Angriff gegen die Konkurrenz. Mit der Weltpremiere des Mittelklasse-Coupé Lexus RC soll Modellen wie dem 4er BMW oder der Mercedes C-Klasse Konkurrenz gemacht werden. Die Coupé-Variante des im Sommer vorgestellten Lexus IS ist die erste zweitürige Mittelklasse-Limousine, die Lexus auf den Markt bringt.
Starker Sportler mit tailliertem Kühlergrill
Wie beim Lexus IS übernimmt der viersitzige RC einige sportliche Stilkomponenten der 2012er Konzept-Studie LF-CC und fällt durch den prägnant taillierten Kühlergrill, die kleinen seitlichen Fensterflächen und das kurze Heck auf. Die scharf gezeichnete Linienführung, der tiefe Frontspoiler, das ausgefallene LED-Lichtdesign und die athletisch ausgestellten Radläufe sorgen für einen athletischen Look. Eine spezielle Außenlackierung soll für besonders kontrastreiche Effekte sorgen. Die Form der Front und Heck-Scheinwerfer orientiert sich merklich an der Formsprache des Lexus LS. Für passende Bereifung sorgen optionale 18-Zoll-Räder im Fünf-Speichen-Design oder die zehnspeichigen 19-Zöller. Im Vergleich zum Lexus IS, bleiben die Dimensionen beim Coupé in etwa gleich: Länge beträgt knapp 4,70 Meter und die Höhe 1,40 Meter.
Im Innenraum soll es verschiedene Innovationen und Neuerungen geben. Das Cockpit unterteilt sich in Informations- und Bedienebene und verfügt über ein 7-Zoll großes Navigationssystem sowie ein Remote Touch Interface auf der Mittelkonsole. Ein spezielles Lichtkonzept mit indirekter Beleuchtung und das kontrastreich gestaltete Interieur sollen für ein besonderes Raumgefühl sorgen.
Auch die Motoren überschneiden sich mit dem Lexus IS
Bei der Motorisierung wird in erster Linie der bewährte Hybridantrieb mit Vierzylinder-Benziner und Elektromotor eingesetzt. Zusätzlich soll der bisher nur in den USA und Japan angebotene 3,5-Liter-V6 Benziner des Lexus IS das Portfolio ergänzen. Die aktuellen Varianten des V6 kommen auf Leistungswerte von 164 kW/223 PS bis 228 kW/310 PS. Zur Debatte steht zudem ein V8 Motor, der den Lexus RC 350 zum sportlichsten Modell der Lexus-Mittelklasse machen würde. Das bisherige Flaggschiff in diesem Segment, der Lexus IS-F, wäre dann abgelöst.
Dementsprechend ist das erste Lexus Coupé in diesem Segment weit mehr, als nur ein Prestige-Modell, sondern könnte auch für folgende Modelle der Japaner ein wichtiger Meilenstein werden. Die Premiere feiert der RC 350 auf der kommenden Tokyo Motor Show und soll dann bis spätestens Ende 2014 bei den deutschen Händlern stehen. Der Preis für das Hybrid-Coupé dürfte bei mindestens 35.000 Euro liegen.