Porsche 918 Spyder
Sport-Hybrid der Zukunft: Porsche baut Prototypen des 918 Spyder
Porsche treibt die Entwicklung des Supersportwagens 918 Spyder weiter voran. Mit der Fertigstellung eines ersten Prototypen soll nun die Fahr-Erprobung und damit die finale Abstimmung beginnen. Ende September 2013 soll der 918 Spyder in Produktion gehen.
Insbesondere die Zusammenarbeit der hoch entwickelten Antriebskomponenten soll nun im Detail erprobt werden. Der Supersportwagen ist als Plug-In-Hybridfahrzeug konzipiert und wird von einer Kombination von Hochleistungs-Verbrennungsmotor und zwei unabhängigen E-Maschinen - eine an der Vorderachse und eine im Triebstrang, die auf die Hinterräder wirkt - angetrieben. Diese Kombination stellt völlig neue Ansprüche an die Entwicklung und die notwendige Software. Einerseits soll die Dynamik einer über 770 PS starken Rennmaschine kontrolliert, andererseits ein Verbrauch im Bereich von drei Liter auf 100 Kilometer gehalten werden.
Darüber hinaus schlägt Porsche bei dem Technologieträger mit spektakulären Lösungen wie das Monocoque samt Aggregateträger aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK), der vollvariablen Aerodynamik, der adaptiven Hinterachslenkung und der oben mündenden „Top Pipes“-Abgasanlage weitere neue Wege ein. Damit gewährt der 918 Spyder einen Ausblick darauf, was in Zukunft von Porsche erwartet werden darf.
Der 918 Spyder soll der legitime Nachfolger des Porsche Carrera GT werden - allerdings deutlich schneller, sowohl in der Beschleunigung als auch bei der Rundstreckenperformance: Unter drei Sekunden von null auf 100 km/h (Carrera GT: 3,9 Sekunden) und unter 7:22 Minuten auf der Nordschleife des Nürburgrings (Carrera GT: 7:32 Minuten) sprechen eine eindeutige Sprache.
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