Pickup VW Amarok
Produktion des VW-Pickup Amarok in Hannover gestartet
Ende Juni startete Volkswagen die Produktion des Amarok mit Doppelkabine für den europäischen und den russischen Markt in Hannover. Mit dem Start im Werk Stöcken bekommt der Pickup von Volkswagen Nutzfahrzeuge auch zahlreiche Neuerungen.
Die Motorleistung des Biturbo-TDI wurde auch bei den Modellen mit Schaltgetriebe von 120 kW / 163 PS auf 132 kW / 180 PS und damit auf das Niveau der Automatik-Variante angehoben. Die Fahrleistungen bleiben trotz der gesteigerten Leistung auf hohem, der Kraftstoffverbrauch auf unverändert niedrigem Niveau.
Die Blue Motion-Technology wird nach der Einführung bei der Automatik-Version nun auch für die 90 und 132 kW-Varianten mit Schaltgetriebe in Verbindung mit Hinterrad- oder permanentem Allradantrieb angeboten. Die bereits aus der T-Baureihe, Caddy und Crafter bekannte Kombination aus Motor-Start-Stopp-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und rollwiderstands-optimierten Reifen spart bis zu 0,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der Amarok in seiner sparsamsten Version (90 kW mit Hinterradantrieb) konsumiert lediglich 6,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer, entsprechend einem CO2-Ausstoß von 179 g/km.
Auf Wunsch verfügt der Amarok über einen ParkPilot vorn und hinten bei den Ausstattungsversionen Trendline und Highline. Für mehr Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit sorgt das auf Wunsch erhältliche Abbiegelicht.
Der in Hannover sowie im argentinischen Werk Pacheco produzierte Pickup Amarok ist mit Doppelkabine wie auch als Einzelkabine verfügbar. Für den Antrieb stehen zwei TDI-Motoren mit 90 und 132 kW sowie drei Arten der Kraftübertragung – Hinterradantrieb, permanenter Allradantrieb oder zuschaltbarer Allrad – zur Wahl. Die Preise für den Amarok beginnen bei 19 835 Euro (netto für SingleCab mit 90 kW) bzw. 22 610 Euro (netto) für das entsprechende Modell mit Doppelkabine.
weitere Bilder des Pickup VW Amarok finden Sie in unserer Galerie