Peugeot 308 R Hybrid: 500 PS für mehr Fahrspaß
Plug-in-Benzin-Hybrid mit außergewöhnlicher Performance: der Peugeot 308 R Hybrid
Der Peugeot 308 ist derzeit eines der erfolgreichsten Modelle der französischen Marke. 24 Auszeichnungen räumte die Fahrzeugfamilie bislang ab, darunter den begehrten Car of the Year Award 2014. Über 280.000 Fahrzeuge dieses Typs wurden bisher verkauft. Nachdem Peugeot die 308-Modellfamile zuletzt mit den sportlichen S und GT-Linien erweiterte, folgt jetzt eine Hybrivariante mit 500 PS. Auf der Automesse "Auto Shanghai 2015" Ende April wird das Concept Car, das auf Basis der vielseitigen EMP2 Plattform hergestellt wurde, erstmals vorgestellt.
Angriffslustiges Design
Der Peugeot 308 R Hybrid liegt sportlich flach auf dem Asphalt. Die markanten Räder, mit 235/35 R19 Reifen und einer um 8 Zentimeter breiteren Spur, wurden weit nach außen gesetzt. Die dynamische Front mit neuer Kühlergrill-Optik, die sich schön in die Katzenaugen-Scheinwerfer verlängert, verleiht dem Modell eine angriffslustige Optik. In den großen, seitlichen Lufteinlässen wurden die LED-Blinker platziert. Am Heck sorgt ein Dachspoiler für optimale Aerodynamik. Zwei zusätzliche Luftauslässe am Heckstoßfänger sorgen für eine verbesserte Kühlung der Lithium-Ionen-Batterie. Weiße Akzente in der Wagenlackierung an den Lufteinlässen und Seitenschweller unterstreichen die Sportlichkeit zusätzlich.
Vier Einzelsitze im Fahrzeuginneren
Im Inneren des Peugeot 308 R Hybrid findet sich eine neue Interpretation der Sitzplätze: anstelle der üblichen Rückbank und zweier Einzelsitze im Cockpit, fällt der Blick auf vier komfortable Schalensitzen, die mit rötlich braunem Leder bezogen sind. Die speziellen Textil-Oberflächen der Armaturen und Türen, die in einem neuartigen, digitalen Webverfahren hergestellt wurden, ermöglichen eine hohe Flexibilität in der Herstellung und sorgen zusätzlich für eine Gewichtsreduktion. Unter dem Lenkrad sind Schaltpaddles angebracht, mit denen der Fahrer das Sechsgang-Getriebe wie in einem Rennwagen bedienen kann. Oberhalb der aufgeräumten Mittelkonsole findet sich ein gut sichtbares Kombiinstrument mit allen relevanten Fahrzeuginformationen.
Das Gewicht des Peugeot 308 R Hybrid wurde im Hinblick auf eine verbesserte Fahrdynamik so weit wie möglich nach unten verlagert. Die Lithium-Ionen-Batterie, die pro Stunde 3 kW umsetzt, wurde anstelle des Benzintanks unter den Fondsitzen platziert. Der 50-Liter fassende Tank findet sich dagegen im Kofferraum. Die verbesserte Bremsanlage mit 380 mm großen belüfteten Scheiben und Vierkolbensätteln vorn sowie 290 mm großen Scheiben hinten, speist durch Rekuperation Bremsenergie in die Batterie der Elektromotoren ein.
Mit 500 PS in 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Neben der sportlich gezeichneten Karosserie und der innovativen Innenraumgestaltung, möchte Peugeot mit diesem Conecpt Car vor allem in Sachen Leistung überzeugen. Der Plug-in-Benzin-Hybridantrieb sorgt mit seinen 500 PS und einem dauerhaften Allradantrieb sicherlich für einiges Aufsehen in Shanghai. Der Antrieb besteht aus einem 1,6 Liter Vierzylinder-Benziner, mit der weltweit höchsten spezifischen Leistung für diese Hubraumgröße. Ergänzt wird er durch zwei 115 PS starken Elektromotoren, jeweils einer pro Achse. Mit diesen Komponenten erreicht der 308 R Hybrid spielend die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt laut der Löwenmarke in nur 4,0 Sekunden. Vier Fahrmodi stehen dem Fahrer zur Auswahl, unter anderem ein NEFZ-Modus, der den Kohlendioxidausstoß deutlich reduziert.