Peugeot 3008: Selbstbewusstes Kompakt-SUV
Die neue Generation des Kompakt-SUV Peugeot 3008 ist da
Am 29. Oktober 2016 feierte die neue Generation des Kompakt-SUV Modells Peugeot 3008 seinen Verkaufsstart in Deutschland. Und das überaus erfolgreich: wie der französische PSA-Konzern verlauten lässt, verzeichneten die Peugeot-Händler am ersten Verkaufstag eine Verdreifachung des Kaufvertragseingangs im Vergleich zu üblichen Samstagen. Damit trägt der 3008 einen nicht unwesentlichen Teil zur positiven Entwicklung der Löwenmarke bei, die hierzulande im Oktober fast 10 Prozent mehr Fahrzeuge verkaufen konnte, als im Vorjahresmonat.
Selbstbewusstes Design
Die erste Generation des Peugeot 3008 wurde seit 2009 auf Basis des 308 und des größeren Modells 5008 gebaut. Seither konkurrierte sie mit Modellen wie dem VW Golf Plus, der Mercedes B-Klasse oder dem Opel Meriva. Während der erste 3008 noch etwas bieder wirkte, rollt die neue Generation deutlich selbstbewusster über den Asphalt. Die bullige Schnauze mit den charakteristischen Frontscheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht zieht die Blicke auf sich. Die kurze Motorhaube, die vorne stark zum Kühlergrill hin abfällt, verleiht dem SUV ein kraftvolles Auftreten. Große Lufteinlässe und ein auffälliger Unterfahrschutz unterstützen diese Wirkung zusätzlich. Im Profil dominieren scharfe Kanten und Konturen, sowie eine konkave Seitenteile. Deutliche Seitenschweller münden in ein stämmiges Heck. Ein metallischer Dachspoiler und die Heckschürze runden die dezent sportliche Offroad-Optik ab.
Digitales Cockpit
Im Innenraum erwartet den Fahrer serienmäßig ein digitalisiertes Cockpit, das individuell konfigurierbar ist. Das Soundsystem kommt optional von der international renommierten Marke Focal JM Lab und soll ein ganz besonderes Sounderlebnis bieten. Auch ein großes Panorama-Schiebedach mit elektrischer Jalousie und ein vernetztes 3D-Navigationssystem sind erhältlich. Eine interessante Innovation sind die integrierten Optionen für die Vernetzung des Smartphones mit dem Fahrzeug. Dazu gehört eine induktive Smartphone-Ladestation und die "Mirror Screen" Funktion, die eine Spiegelung des Smartphones auf den Touchscreen ermöglicht.
Zahlreiche optionale Fahrerassistenzsysteme
Wichtige Fahrerassistenzsysteme wie Kollisionswarner, ein aktiver Bremsassistent oder die automatische Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument, sind serienmäßig an Bord. Optional erhältlich sind zum Beispiel der automatische Geschwindigkeitsregler ACC mit Stopp-Funktion, ein Park Assistent oder eine Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht. Weitere Assistenzsysteme wie Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent, Toter-Winkel-Assistent oder Spurhalteassistent sind den Ausstattungsversionen Allure oder GT verfügbar.
Drei Benziner und vier Diesel
Zur Markteinführung wird der Peugeot 3008 mit drei Benzin- und vier Dieselmotoren angeboten. Die Aggregate verfügen über ein Leistungsspektrum zwischen 120 und 180 PS und sind laut Hersteller besonders effizient und emissionsarm. Einen Allradantrieb bietet Peugeot allerdings nicht an. Das Dreizylinder-Basismodell kostet mit Sechsgang-Schaltgetriebe 22.900 Euro, die stärkste Diesel-Variante 32.200 Euro. Zur Auswahl stehen vier Ausstattungsversionen mit unterschiedlichen Ausprägungen: Access, Active, Allure und GT.
Wachsendes SUV-Modellprogramm von Peugeot
Nach dem "City-SUV" Peugeot 2008, der im Juni 2016 das Licht der Welt erblickte, ist der 3008 eine SUV-Klasse höher angesiedelt. Damit baut Peugeot das SUV-Modellprogramm konsequent aus und kündigte für Frühjahr 2017 bereits ein drittes SUV an: der als "Family-SUV" betitelte Peugeot 5008 soll eine weitere Nische schließen. Durch diese Modelloffensive wollen sich die Franzosen dauerhaft ein Stückchen des boomenden Marktsegmentes sichern, dessen Wachstum auch weiterhin anhält.