Peugeot 208 mit dem sparsamsten Motor eines Serienautos
Der neue Peugeot 208 kommt im Sommer 2015
Drei Jahre nach seiner Markteinführung erhält der Peugeot 208 ein dezentes Makeover. Als Limousine für die Stadt gestartet, wartet der Kleinwagen nach dem ersten Facelift mit einem geschärften Äußeren und einem Mehr an Technologie im Innern auf. Eine innovative Smartphone-Anbindung an die Fahrzeugsysteme und der sparsamste Verbrennungsmotor, der bisher in einem Serienauto verbaut wurde, dürften auf breites Interesse stoßen.
Mit großem Kühlergrill voll im Trend
Das Facelift des Peugeot 208 erkennt man vor allem an der neu gestalteten Frontansicht. Der Kühlergrill liegt nun breiter zwischen den leicht grimmig schauenden Frontscheinwerfern. In der Ausstattungslinie Allure lässt er sich zudem mit einer roten 3D-Prägung mit Einfassungen in hochglänzender Chromoptik aufwerten. Das dynamisch gezeichnete LED-Tagfahrlicht zeichnet sich nun direkter von den Frontleuchten ab. Die Nebelschlussleuchten wurden etwas nach außen gerückt und liegen nicht mehr direkt in der Karosserie. Dadurch wirkt der 208 optisch breiter.
Im Profil zeigen sich eine niedrige Dachlinie und kurze Überhänge an Front und Heck. Damit liegt der Peugeot 208 satt auf dem Asphalt. Das Fensterband ist in einen Chromrahmen eingefasst und durch die dunkel lackierte B-Säule entsteht der Eindruck einer durchgehenden Verglasung. Am Heck sind die dreidimensional gestalteten Rückleuchten im Krallendesign neu. Die Lichter verfügen in allen Ausstattungslinien serienmäßig über moderne LED-Technik und bestechen neben der Optik vor allem durch ihre gleichmäßige Leuchtfläche.
I-Cockpit für ein modernes Fahrerlebnis
Auch das Interieur erfährt eine optische Anpassung. Der i-Cockpit getaufte Fahrerplatz verspricht durch die hochgesetzten Kombiinstrumente eine gute Übersicht auf die fahrerrelevanten Daten. Zwischen zwei klassisch analogen Rundinstrumenten, informiert ein LED-Bildschirm über Verbrauch und Reichweite. Serienmäßig sind die Anzeigen mit einer schlichten, weißen Beleuchtung ausgestattet, was im Zusammenspiel mit der LED-Innenbeleuchtung eine dezente futuristische Optik hervorbringt. Durch die auffällig gezeichnete, hochwertig wirkende Blende des Armaturenbretts zeigt sich das Cockpit darüber hinaus angenehm edel. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die Softtouch-Oberfläche.
In der gehobenen Ausstattungslinie verfügt der 208 über einen 7-Zoll großen Touchscreen, der über den Lüftungsdüsen am Kopf der Mittelkonsole thront. Über diesen hat man Zugriff auf die üblichen Infotainmentoptionen wie Radio und Navigation. Zudem verfügt das System über eine Internetanbindung. Spannend ist die Möglichkeit, über das sogenannte MirrorScreen System den Bildschirm des eigenen Smartphones auf die Anzeige im Fahrzeug zu spiegeln. Dadurch hat man die Möglichkeit, alle auf dem Gerät installierten Apps und Dateien zu nutzen. Ob die Verbindung stabil bleibt und eine saubere Bedienung ermöglicht, muss sich allerdings noch zeigen. Wenn es funktioniert bietet Peugeot hier einen großen Mehrwert für Smartphone-Fans.
Automatische Assistenten gegen Aufpreis
Der Schwerpunkteinsatz des 208 ist die Stadt. Daher wundert es nicht, dass Peugeot das Modell mit umfangreichen Assistenzsystemen ausgestattet hat, die vor allem im engen Stadtverkehr ihre Wirkung entfalten. So kann man sich optional auf eine aktive Einparkhilfe verlassen, die das Fahrzeug automatisch ein- und wieder ausparkt. Außerdem gegen Aufpreis erhältlich, ist ein Bremsassistent, der durch einen Lasersensor die Entfernung zum vorausfahrenden Auto misst und in kritischen Situationen Vollbremsungen bis zum Stillstand durchführen kann. Bisher nur für Geschäftskunden angeboten, ermöglicht Peugeot die Nutzung der Connect Pakete nun auch für Privatkunden. Mit dem Serviceupgrade erhält man so beispielsweise eine Benachrichtigung per Mail, wenn das Fahrzeug außerhalb eines festgelegten Bereichs oder Zeitraums bewegt wird, was besonders für Familien interessant sein dürfte, in denen mehrere Personen das Fahrzeug nutzen. Ebenfalls dazu gehören, eine Ortung des Fahrzeugs bei Diebstahl und Tipps für umweltschonendes Fahren abhängig vom eigenen Fahrstil.
Sparsame Motoren sorgen für grüneres Fahren
Unter der Haube schlägt das Herz des 208 besonders grün. Zur Markteinführung im Juni 2015 setzt Peugeot auf insgesamt vier Motoren mit verschiedenen Leistungsstufen. Dabei sticht der 1,6 Liter BlueHDi besonders heraus. Der Dieselmotor bietet Leistungsvarianten mit 75, 100 und 120 PS. Die kleinste Version mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe punktet mit einem theoretischen Verbrauch von gerade einmal 3 Litern auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von nur 79 Gramm pro Kilometer. Damit verfügt der Franzose über den insgesamt sparsamsten Motor in einem Serienauto und schlägt die bisherigen Sparmeister VW Polo 1.4 TDI Blue Motion und den Opel Corsa 1.2 CDTI Ecoflex um 0,1 Liter.