Peugeot 108: sparsamer Lifestyle-Kleinwagen
Stadtflitzer mit Cabrio-Option: der neue Peugeot 108
Kleinwagen mit einem besonderen Augenmerk auf das Thema Lifestyle werden nicht nur auf deutschen Straßen immer beliebter. Modelle wie der Opel Adam, Mini One oder Fiat 500 erobern seit einiger Zeit den Markt. Jetzt schickt Peugeot den neuen 108er ins Rennen, um die urbanen Straßen zu erobern. Das für Lifestyle-Mobile unverzichtbare Individualisierungsangebot bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Auch das Infotainment-Angebot wurde kräftig aufgestockt.
Eine Französisch-Japanische Koproduktion
Citroen, Toyota und eben Peugeot haben sich zusammengeschlossen um ihren Kleinwagen-Modellen gemeinsam eine umfangreiche Frischzellenkur zu verpassen. Den Anfang dieser japanisch-französischen Zusammenarbeit macht der Peugeot 108, der nun fast baugleich mit dem Citroen C1 und dem Toyota Aygo vom Band rollt. Doch beim 108er legt man trotzdem Wert auf Individualität. Als Lifestyle-Mobil zeichnet sich der Kleinstwagen vor allem durch seine flexible Innenraumgestaltung und die Zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten aus. Von den acht angebotenen Lackfarben, stehen zwei (Kupfergold und ein exklusives Violett) allein für den Peugeot 108 zur Verfügung. Die dreitürige Limousine ist zudem in speziellen Zweitonlackierung erhältlich. Sieben Designthemen und drei Farbwelten ermöglichen weitere Konfigurationsoptionen. Bei den Bezugsstoffen kann der Kunde aus fünf verschiedenen Versionen wählen.
Sieben verschiedene Designthemen stehen zur Wahl
Mit seinen Maßen ist der 108 wie für enge Großstadtstraßen geschaffen: mit einer Länge von nur 3,47 Meter und 1,62 Metern Breite findet man in jeder Stadt leicht einen Parkplatz. Auch der rekordverdächtigen Wendekreis von nur 9,60 Metern soll nicht unerwähnt bleiben. Das Kofferraumvolumen geht von 196 Liter (180 mit Reserverad) bis zu 750 Liter, sofern man die hintere Rückbank umklappt. Dies kann im Verhältnis 50:50 geschehen.
Das Außendesign ist geprägt von der kurzen, bulligen Front. Durch den schmalen Kühlergrill und die unteren Lufteinlässe wirkt der Peugeot 108 agil. Zudem verfügt er über die typischen, schwungvollen Rundungen eines modernen City-Flitzers und ist wahlweise als Drei- oder Fünftürer zu haben. Gegen Aufpreis winkt sogar ein Stoffverdeck, das dem Kleinstwagen ein waschechtes Cabrio-Feeling verleiht. Moderne Hightech-Scheinwerfer verleihen dem Peugeot 108 mit ihrer Kombination aus Schwarz und Chrom einen angriffslustigen Blick, der durch das LED- Tagfahrlicht unterstrichen wird.
Multimedia spielt eine große Rolle – Preise ab 8.990 Euro
Die Gestaltung des Innenraums wirkt schlicht und zweckmäßig, ohne dass dabei auf die Einbindung moderner Elektronik verzichtet wurde. Die Steuerung der Infotainment-Angebote erfolgt über ein 7-Zoll-Farbtouchscreen (in der Ausstattungsstufe „Active“ als Option, bei „Allure“ serienmäßig). Zudem ist es möglich sein Smartphone mit dem Fahrzeug via Docking-Station zu vernetzen, um so auf Apps des Handys zugreifen zu können. Serienmäßig an Board sind sechs Airbags, ESP, Bordcomputer, Reifendruckkontrolle und LED-Tagfahrlicht. Extras wie eine Rückfahrkamera oder das schlüssellose Zugangs- und Startsystem runden das Angebot ab.
Der 108 wird in Deutschland mit zwei verschiedenen Benzin-Motoren angeboten: Ein 1,0 Liter Dreizylinder mit 68 PS (auf Wunsch auch mit Automatik) sowie ein 1,2 Liter Dreizylinder mit 82 PS. Beide Aggregate haben einen Durchschnittsverbrauch von unter 5 Litern auf 100 Kilometern. Die Preise beginnen bei 8.990 Euro, für eine Top-Variante mit elektronisch öffnendem Stoffverdeck werden mindestens 12.300 Euro fällig. Der neue 108 ist seit April 2014 verfügbar.