Opel Astra: Dritte Generation

Bügelfalte auf der Motorhaube

[10.05.2007] Auto-News

Aufregendes Design, hohe Fahrdynamik sowie eine Vielzahl in der Kompaktklasse neuer Lösungen kennzeichnen den kommenden Astra, der auf der IAA in Frankfurt (13. bis 21. September 2003) seine Weltpremiere feiert. Der Auftritt der dritten Astra-Generation, ist geprägt von der neuen Opel-Formensprache, die in ausgewogenen Proportionen, straffen Linien, gespannten Flächen und technisch gestalteten Details ihren Ausdruck findet.


Zu den Technik-Highlights der dritten Generation des Opel-Bestsellers zählt das vernetzte, adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit einer elektronischen Dämpferkontrolle (CDC, Continous Damping Control), wie sie sonst nur in der Luxusklasse und bei exklusiven Sportwagen zu finden ist. Als Besonderheit bietet das auf Wunsch erhältliche IDSPlus-System einen wählbaren Sport-Modus mit betont fahraktiver Charakteristik. Weitere Glanzpunkte sind das erstmals in dieser Fahrzeugklasse angebotene dynamische Kurvenlicht AFL (Adaptive Forward Lighting), eine automatische Scheinwerferaktivierung bei Dunkelheit sowie neue TWINPORT-Benzin- und Common-Rail-Turbodiesel-Motoren.


 
Auf den Markt kommt der neue Opel Astra im Frühjahr 2004 zuerst als Fünftürer, gefolgt vom Caravan und einem ausgeprägt sportlichen Dreitürer. Für den Antrieb sind fünf Benzin- und drei Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,4 bis 2,0 Liter und einem Leistungsspektrum von 80 bis 200 PS vorgesehen. Alle Triebwerke gehören zur modernen ECOTEC-Vierventiler-Familie und erfüllen die Euro 4-Abgasnorm. Besonderen Fahrspaß versprechen der neue 1,9-Liter-CDTI mit 150 PS, der neue 2,0-Liter-Turbo mit 170 PS und der hubraumgleiche 200 PS-Turbo. Diese drei Aggregate sind serienmäßig mit einem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Darüber hinaus umfasst das Getriebeangebot zum Start eine manuelle 5-Gang-Schalteinheit, eine Automatik sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe "Easytronic", welches nun ebenfalls über ein spezielles "Sport-Programm" verfügt.Kennzeichnend für das Design des neuen Astra sind seine ausgewogenen Proportionen, in Szene gesetzt durch die hoch liegende, kraftvoll ansteigende Schulter, die starke Keilform, ausgeprägte Radläufe, klar gezeichnete Fensterkonturen und das markante Gesicht mit breitem Kühlergrill, akzentuiertem Blitz-Emblem auf horizontaler Lamelle und den dreidimensionalen Klarglas-Frontscheinwerfern. Erstmals sind für den neuen Opel Astra zudem ab Werk Leichtmetall-Räder bis hin zum 18-Zoll-Format verfügbar.


Ein besonderes stilistisches Kennzeichen ist der charakteristische Knick mittig in der klar gegliederten Mittelkonsole, der die so genannte "Bügelfalte" der Motorhaube aufnimmt und konsequent im Innenraum fortführt. Beim Platzangebot für die Passagiere konnte der neue Astra gegenüber dem Vorgänger dank intelligentem Packaging und leicht gewachsenen Außenmaßen nochmals zulegen.


Ausgeprägte Agilität bei hoher Fahrsicherheit war das Entwicklungsziel für das IDS-Fahrwerkssystem des neuen Astra. Vorn kommt eine weiterentwickelte McPherson-Querlenkerachse mit Fahrschemel zum Einsatz, die Hinterräder werden an einer modernen Torsionslenkerachse mit doppelwandigem Profil in U-Form geführt. Die im neuen Astra eingesetzte Konstruktion verbindet dabei die Vorteile herkömmlicher Verbundlenkerachsen wie geringem Raumbedarf, niedrigem Gewicht sowie hoher Sturzkonstanz mit der Möglichkeit einer exakten Abstimmung auf die ganz spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Modelle innerhalb einer Fahrzeugbaureihe.


Auf der eigens eingerichteten Internetseite        http://www.der-neue-opel-astra.de   können sich Interessenten auf das neue Modell einstimmen und sich für die Zusendung weiterer Informationen registrieren.