Opel Astra

Umfangreiche Sonderausstattungen

[10.05.2007] Auto-News

Zum Modelljahr 2003 hat Opel die Astra-Reihe deutlich aufgewertet. Die Kompakt-Familie präsentiert sich im neuen Modelljahr frischer und vielfältiger denn je: Astra-Kunden haben die Wahl zwischen insgesamt zwölf Motorisierungen, vier Karosserieformen – zählt man Astra Cabrio und Astra Coupé hinzu, sind es sogar sechs – und zehn Ausstattungslinien. Damit hält Opel in der kompakten Mittelklasse ein in dieser Breite einzigartiges Angebot bereit.

Zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten bietet das umfangreiche Angebot an Sonderausstattungen. Dem zunehmenden Wunsch der Kunden nach Diesel-Modellen entspricht Opel mit einer Erweiterung des Astra-Selbstzünder-Angebots nach oben: Das 92 kW (125 PS) starke 2.2 DTI ECOTEC-Turbodiesel-Triebwerk ist für sämtliche Astra-Karosserievarianten verfügbar. Außerdem präsentiert das Unternehmen mit dem 1.7 CDTI ECOTEC-Motor das weltweit erste Diesel-Aggregat, das schon heute die Euro 4-Abgasnorm erfüllt und somit für den Käufer erhebliche Steuerersparnisse mit sich bringt.

Neue Maßstäbe in punkto Benzinverbrauch setzt der neue 1.6 TWINPORT ECOTEC-Motor. Die innovative TWINPORT-Technologie ermöglicht bei sogar leicht gestiegener Leistung einen sechs Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Seit Herbst gehen die beiden Kraft-Sportler Astra OPC und Astra Caravan OPC mit dem 2,0-Liter-ECOTEC-Turbomotor (147 kW/200 PS) an den Start.

Attraktive, kundenorientierte Ausstattungspakete mit exklusiven Details bietet neben der Variante "Sport" auch die neue Modelllinie "Njoy". Gegenüber der Basisausstattung bringt "Njoy" beim Opel Astra Preisvorteile von bis zu 1.810 Euro. Eine erhebliche Entlastung für den Geldbeutel der Kunden versprechen auch die Ausstattungslinien "Sport" und "Elegance". Die sportliche Limousine garantiert einen Preisvorteil von 2.070 Euro (2.080 Euro beim Caravan). Noch größer ist die Ersparnis in der "Elegance"-Linie: 2.325 Euro für die Limousine und 2.335 Euro für den Caravan schlagen hier zu Buche.

Das innovative TWINPORT -Konzept sorgt seit Januar 2003 in der Astra-Reihe für eine deutliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Ihre Premiere feiert die intelligente Benzinspar-Technologie für kleinere Vierventil-Motoren im 1.6 ECOTEC-Triebwerk. Das für seine hohe Effizienz bekannte, millionenfach bewährte Aggregat wird dank der variablen Einlass-Steuerung, verbunden mit hohen Abgasrückführraten, um rund sechs Prozent sparsamer und erfüllt jetzt die Euro 4-Abgasnorm. Wie groß der Fortschritt in Sachen Verbrauchsreduzierung durch den Einsatz des neuen TWINPORT-Konzeptes ist, macht ein Vergleich deutlich: Schon bislang benötigte der dreitürige Astra 1.6 (74 kW/100 PS) mit Schaltgetriebe im MVEG-Gesamtzyklus günstige 7,0 Liter auf 100 Kilometer. Künftig leistet der 1.6 ECOTEC-Motor 76 kW (103 PS), verbraucht aber nur noch 6,5 Liter Super bleifrei pro 100 Kilometer.


Ein großer Vorteil der TWINPORT-Technologie besteht darin, dass der bewährte Dreiwege-Katalysator voll wirksam bleibt. Dies unterscheidet sie von der mit Ladungsschichtung betriebenen Benzin-Direkteinspritzung, die auf Magergemisch setzt und daher einen zusätzlichen Stickoxid-Katalysator benötigt. Und: Die prinzipielle Weiterverwendung der bewährten Saugrohr-Einspritztechnik senkt ebenso den technischen Aufwand und damit die Kosten für die Kunden. Diese günstige Kostenbilanz macht das TWINPORT-Prinzip gerade für kleinere Automobile besonders attraktiv, zumal Leistungsentfaltung und Verbrauchseffizienz im Volllastbereich komplett erhalten bleiben – ein wichtiger Punkt im Alltagsbetrieb dieser Fahrzeugklassen, deren Triebwerke naturgemäß häufig stark gefordert werden.

Mehr Leistung, mehr Laufruhe und deutlich weniger Schadstoffe im Abgas: Das sind die Pluspunkte des neuen Opel Astra 1.7 CDTI, der als weltweit erstes Serien-Dieselfahrzeug alle Anforderungen der erst im Jahr 2005 zur Pflicht werdenden Euro 4-Abgasnorm erfüllt. Der neuentwickelte Vierzylinder-ECOTEC-Turbodiesel mit zwei oben liegenden Nockenwellen verfügt über Common-Rail-Direkteinspritzung, leistet 59 kW (80 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 170 Nm. Mit dem hoch effizienten Vierventil-Aggregat erreicht der Astra eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h, der Verbrauch im MVEG-Zyklus beträgt 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Noch sparsamer und gleichzeitig schneller ist der in Luft- und Rollwiderstand optimierte Astra ECO 4: Er benötigt mit dem neuen Motor nur 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern und erreicht bei Bedarf sogar 178 km/h.


Nach dem Anfang 2002 gestarteten Compact Van Zafira 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) schickt Opel mit dem neuen Astra Caravan 1.6 CNG das zweite voll alltagstaugliche Serienfahrzeug mit monovalentem Erdgasantrieb ins Rennen. Die besonders wirtschaftliche und umweltverträgliche CNG-Version des Kompaktmodells verfügt neben zwei großvolumigen Gastanks über eine 14-Liter-Benzinreserve. Der Aktionsradius des geräumigen Kombis mit Monovalentplus-Konzepts steigt damit von 390 auf fast 600 Kilometer. Das für den Erdgasbetrieb optimierte 1.6 CNG ECOTEC-Triebwerk basiert auf dem bekannten 1,6-Liter-ECOTEC-Benzinmotor und leistet 71 kW (97 PS) bei einem maximalen Dreh-moment von 140 Newtonmetern. Seine hohe Wirtschaftlichkeit ist die große Stärke des Astra Caravan 1.6 CNG ECOTEC. Bei einem Kraftstoffverbrauch von 4,6 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer reduzieren sich die Treibstoff-kosten im Vergleich zum gleich starken Diesel-Astra um rund 30 Prozent, gegenüber dem entsprechenden Benziner um rund 50 Prozent.


Bei aller Sparsamkeit realisiert der Astra Caravan 1.6 CNG ECOTEC flotte Fahrleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 177 km/h, der Spurt von null auf 100 gelingt in 14,5 Sekunden. Ein weiterer Pluspunkt des Erdgas-Fahrzeugs ist das im Vergleich zum Astra Caravan mit Benzin- oder Dieselmotor nahezu uneingeschränkte Platzangebot mit einem maximalen Laderauminhalt von 1.435 Litern – dank der einzigartigen und Platz sparenden Unterflurbauweise der Tankanlage. Das Erdgasmodell ist ab März 2003 als Astra Caravan, Astra Caravan Njoy und Astra Caravan Elegance verfügbar.


Seit Herbst 2002 stehen der dreitürige Astra OPC und der Astra Caravan OPC bei den Opel-Händlern. Beide Modelle wenden sich an Kunden, die besonderen Wert auf eine sportliche Optik und ausgeprägten Fahrspaß legen. Für den entsprechenden Vortrieb sorgt der 147 kW (200 PS) starke 2,0-Liter-ECOTEC-Turbomotor, der bereits den Zafira OPC zum schnellsten Van Europas macht. Das kraftvolle High-Tech-Triebwerk entwickelt sein maximales Drehmoment von 250 Nm schon ab 1.950 min-1.


Perfekt an die Dynamik der schnellen Kompaktsportler angepasst ist das gegenüber den Serien-Astra um vorne 20 und hinten 10 Millimeter abgesenkte DSA-Sportfahrwerk (Dynamic SAfety) mit straffer ausgelegten Dämpfern und Reifen der Dimension 215/40 ZR 17 (Caravan: 215/45 ZR 17) auf Leichtmetallfelgen im sportiven OPC-Design (7,5 J x17). Hinzu kommen ein speziell in Richtung Fahrdynamik abgestimmtes, abschaltbares elektronisches Stabiliätsprogramm (ESP) sowie die Traktionskontrolle TCPlus.

Die neue Ausstattungslinie "Njoy" bietet innen und außen modische Details und wendet sich vor allem an Kunden, die Wert auf eine frische Optik legen und dabei clever sparen möchten. So schmücken den Astra "Njoy" eine Chromleiste am Kühlergrill, dunkel getönte Rückleuchten und Scheinwerfer, in Wagenfarbe lackierte Türgriffe sowie 15-Zoll-Alu-Räder im attraktiven 7-Flachspeichen-Design. Der Innenraum wird mit einem Lederlenkrad, Chromapplikati-onen, einer anthrazitfarbenen Mittelkonsole und speziellen Polsterstoffen aufgewertet. Für ein Plus an Komfort sorgen die serienmäßige Klimaanlage und das Stereo-Cassetten-Radio CAR 300. Der Preisvorteil für den Kunden liegt bei der Limousine bei 1.800 Euro; 1.810 Euro spart der Kunden beim Astra Caravan.

Das Topmodell Astra "Elegance" bietet dem Kunden abweichend von der Basisausstattung serienmäßig unter anderem eine Klima-tisierungsautomatik, ein höhen- und längseinstellbares Lederlenkrad, einen Bordcomputer, Wurzelholzdekor, einen Geschwindigkeitsregler, einen Regensensor sowie spezielle 15-Zoll-Leichtmetallräder. Diese stehen ebenso wie verschiedene 16-Zoll-Alufelgen auch für andere Astra-Varianten zur Verfügung. Neu zur Serienausstattung gehören Türaußengriffe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe. Anstelle des Velours-Polsters und des Wurzelholz-Dekors kann wahlweise auch die Design-Ausstattung "Mattchrom" geordert werden, bestehend aus dem anthrazitfarbenen Stoffpolster "Piazza" sowie Chrom-Applikationen in der Mittelkonsole und am Schaltknauf.

Die Antriebspalette des Astra beginnt mit dem besonders sparsamen 1.2 ECOTEC-Motor mit 55 kW (75 PS), der im MVEG-Gesamtverbrauch lediglich 6,1 Liter Super pro 100 Kilometer benötigt. Darüber angesiedelt sind die ebenfalls sehr wirtschaftlichen Benziner-Varianten 1.6 (62 kW/85 PS), 1.6 ECOTEC (74 kW/100 PS), 1.8 ECOTEC (92 kW/125 PS), 2.2 ECOTEC (108 kW/147 PS) sowie der neue 1.6 TWINPORT ECOTEC (76 kW/103 PS). Absolute Top-Motorisierung ist das in den OPC-Versionen zum Einsatz kommende 2,0-Liter-ECOTEC-Turbotriebwerk mit einer Leistung von 147 kW (200 PS). Die Astra 1.2- und 2.2-Modelle sowie Astra und Astra Caravan OPC erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm, die anderen Ottomotoren sind nach Euro 3/D 4 zertifiziert und erreichen damit ebenfalls den maximalen Steuervorteil in Deutschland.


Wie bei allen Opel-Fahrzeugen legten die Rüsselsheimer Entwickler bei der Astra-Reihe besonderen Wert auf den Insassenschutz. Der Astra überzeugt dabei mit einem vorbildlichen Sicherheitspaket: Neben ihrer hochfesten Karosseriestruktur, die in zahlreichen, aufwändigen Crash-Tests optimiert wurde, besitzen alle Astra-Modelle serienmäßig rundum Dreipunkt-Sicherheitsgurte, vorn mit Gurtkraftbegrenzern und pyrotechnischen Gurtstraffern, Full Size Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie Kopfstützen auf allen Plätzen. Das serienmäßige, von Opel patentierte Pedal-Release-System (PRS) hilft, bei einem schweren Aufprall die Füße und Unterschenkel des Fahrers vor Verletzungen zu schützen. Neu seit Herbst 2001 sind die optionalen Full Size Kopfairbags (vorn und hinten) in Verbindung mit aktiven Kopfstützen an den Vordersitzen.

Für hohe Agilität bei ausgeprägten Sicherheitsreserven sorgt in allen Astra-Modellen das bewährte DSA-Fahrwerk (Dynamic Safety) mit selbst stabilisierender Elastokinematik. Bei allen Astra mit Motoren ab 1,8 Liter Hubraum gehört zudem die Traktionskontrolle TCPlus mit Motor- und Bremseingriff zur Standard-Ausrüstung. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm ist ab dem 1.6 TWINPORT ECOTEC-Triebwerk erhältlich. Zum ESP-Lieferumfang beim 1.6 TWINPORT gehört dann auch immer TCPlus. Serienmäßig an Bord ist ESP bei den OPC-Modellen, hier sogar abschaltbar, sowie immer in Verbindung mit dem 2.2 ECOTEC-Benzinmotor.