Opel ADAM kommt 2013
Kleinstwagen Opel ADAM mischt das Lifestyle-Segement auf
Der Traditionskonzern Opel bringt mit dem ADAM ein günstiges Einstiegsauto auf den Markt, das den Lifestyle-Sektor ordentlich durcheinander wirbeln dürfte. Der neue Hoffnungsträger trägt den Vornamen des Firmengründers Adam Opel und soll der Marke wieder neuen Schub geben.
Der kleine Stadtflitzer wurde komplett in Rüsselsheim entwickelt und wird zusammen mit dem Corsa in Eisenach gebaut. Mit einer Länge von 3,70m in tritt der ADAM in Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem Mini, VW Up, Citroën DS3 oder dem Fiat 500. So lassen sich auch beim Design Parallelen zu eben diesen Modellen erkennen, ohne jedoch die eigene, Opel-typische Designhandschrift vermissen zu lassen. Mit der stark gewölbten Haube und der prominenten Front kommt der ADAM selbstbewusst daher - und der kleine Flitzer muss sich dank beachtlicher innerer Werte auch nicht verstecken.
Ein völlig neu entwickeltes Infotainment-System ermöglicht Internet-basierte Applikationen inklusive GPS-Navigation. Ausgewählte Smartphone-Inhalte können auf einem hoch auflösenden, sieben Zoll-Farb-Touchscreen angezeigt werden. Dank eines Parkassistenten der "zweiten Generation" muss der Fahrer nur noch Gas geben, bremsen und kuppeln - den Rest übernimmt das System. Ein Toter-Winkel-Warner und das serienmäßige ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm) mit Berg-Anfahrassistent runden das beachtliche elektronische Angebot ab.
Die beinahe unbegrenzten Personalisierungsmöglichkeiten dürften dem ADAM weiteren Zulauf bescheren. Drei sogenannte Ausstattungswelten namens JAM, GLAM und SLAM bilden die Basis für zahlreiche Individualisierungen. Zudem können Kunden aus einer breiten Palette an Außenlackierungen wählen und diese mit drei Dachfarben kombinieren.
Die breite Spur von vorne 1485 und hinten 1478 mm sorgt im Zusammenspiel mit dem Radstand von 2311 mm für ein hohes Maß an Fahrstabilität und -komfort. Bei den Rädern können ADAM-Kunden zwischen Größen von 16 bis 18 Zoll wählen. Die Varianten mit 17- und 18-Zoll-Felgen kommen serienmäßig mit einem Sport-Fahrwerk und direkterer Lenkcharakteristik.
Zum Marktstart im Januar 2013 ist der Opel ADAM zunächst mit drei Benzinmotoren (1.2 - 51kW/ 70 PS, 1.4 - 64 kW/87 PS und 1.4 - 74/100 PS) in Verbindung mit Fünfgang-Schaltgetriebe verfügbar. Alle Aggregate sind auf Wunsch auch mit ecoFLEX-Technologiepaket inklusive Kraftstoff sparendem Start/Stop-System erhältlich. Der Basispreis soll sich bei ca. 10.000 Euro bewegen.
Weitere Bilder vom neuen Opel Adam finden Sie in unserer Galerie